Ich werd sauer wenn meine freunde was machen?

5 Antworten

Ich kenn dein Gefühl. Das ging mir damals sehr ähnlich. Ich habe mich irgendwie mit allen verstanden aber mit keinem so richtig gut, sodass ich bei solchen 2er Bindungen oft das 5. Rad war.

Meine Sorgen hatten sich dann auch meist bestätigt und ich war wirklich nur der nächst beste Freund.

Ändern kannst du daran gar nichts und der Versuch sie auseinander zu treiben wird dich auch nicht beliebter machen.

Ein stabiles soziales Netz um dich herum kann eine gute Möglichkeit sein um die emotionale Abhängigkeit gegenüber diesen beiden Freunden zu verringern. Soll heißen, dass sie nicht deine einzigen Freunde sind. Außerdem kann es helfen eine enig Selbstständigkeit aufzubauen. Soll heißen, dass du deinen Alltag mit Aktivitäten verbringst die für dich wichtig sind ohne dass du von anderen abhängig bist.

Das beide kann helfen diese "Eifersucht" in den Griff zu bekommen. Der Fakt, dass du dieses Verhalten in dir überhaupt bemerkst spricht für dich.

Hi Paul,

das hat denke ich etwas mit Eifersucht zu tun, oder so etwas in der Richtung, dass du Angst hast sie zu verlieren. Das ist menschlich, und man kann würde ich sagen wenig bis gar nichts dagegen tun.

Da euer Band sehr fest scheint, würde ich einfach weiter das Leben mit Ihnen leben. Du scheinst mir wie ein netter Kerl, und die anderen auch.

Ich wünsche dir viel Glück, dass ihr noch länger zusammenbleibt. Solche Freunde hat nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulDer3
Fragesteller

Danke für die netten Worte :) Ich werd mir dein Rat zu herzen nehmen, Danke.

Wir können niemanden und nichts auf Dauer festhalten. Sollte sich ein Freund entscheiden, ganz andere Wege zu gehen und die Freundschaft mit Dir einschlafen zu lassen, dann ist das eben so. Das wäre zu akzeptieren, denn Du kannst ja niemanden zwingen, in tiefer Freundschaft zu Dir zu stehen.

Aggressionen sind in Deinem Fall das Zeichen von gefühlter Hilflosigkeit, wenn passieren sollte, was Du nicht möchtest.

Meine Tipps:

  1. Pflege Deine Freundschaften. Achte darauf, dass sich Menschen mit und bei Dir wohl fühlen
  2. Achte auf Fortentwicklung Deiner sozialen Kompetenzen, denn dann gelingt es auch Dir, immer wieder gute Freundschaften zu pflegen.
  3. Geh mit offenen Augen und einer hilfreichen Hand durch das Leben. Dann drehst Du Dich nicht immer nur um Dich, sondern vermeidest auch seelisch-psychische Krankheiten und findest immer wieder neue Freunde.

Ich finde du solltest lernen mehr Zeit für dich zu haben. Es hört sich sehr danach an als ob du nichts verpassen willst und Angst hast, deine Freunde zu verlieren...Bitte mach das nicht. Wenn deine Freunde sich gut verstehen - super.

Wenn sie dir das Gefühl geben, du gehörst nicht mehr dazu oder du hast das Gefühl du bist der Außenseiter, sind es falsche Freunde. Lege trotzdem diese Art ab, das tut weder dir gut noch deinen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir nicht so einen Kopf.Das ist komplett unnötig.Viele Leute haben mehrere sehr gute Freunde.Und solange du so drauf bist wie immer ist es komplett egal ob die sich immer besser miteinander verstehen.Euer Verhältnis bleibt ja trotzdem gleich