Ich weiß nicht welches Fach ich wählen soll?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Technik 73%
Französich weiter 27%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Technik

Französisch macht dir keinen Spaß und du kannst zu einem praktischen Fach wechseln mit Dingen, die du ggf. auch mal so nutzen kannst.

Für mich wäre die Wahl eindeutig. :o)

Wie stehst du in Französisch?

Möchtest du vielleicht mal Abi machen?

Die Wahl ist nicht nur eine Frage des Spaßes. Wer Abitur machen möchte, muss zwei fortgeführte Fremdsprachen belegt haben - i. d. R. neben Englisch eine zweite Fremdsprache in der Unter- und Mittelstufe bis zum Ende der Mittelstufe oder neu einsetzend in der Oberstufe. Da zählen die Noten dann auch ins Abitur, und was ich so höre, soll das Neulernen nicht immer so leicht sein, weil das Tempo ein anderes ist und man schon älter ist und sich eigentlich schon genug in die anderen Fächer knien muss.

Wenn Abitur im Raum steht und Französisch die Versetzung nicht gefährdet, würde ich strategisch wählen - zumal du schon ein(?) Jahr hinter dir hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Technik

In der Frage steht, dass es ihr im Leben helfen würde..

In dem Falle ist es eine schwierige Entscheidung für die Person.

du kannst mit beidem was im späterem Leben anfangen.

Sprachen allgemein helfen immer weiter und falls du mal Abitur machen möchtest brauchst du eine 2. Fremdsprache

Technik - naja das ist als Begriff sehr weit gefächert aber Lehrlinge im Handwerk werden gesucht und man kann da sehr gutes Geld verdienen und wenn du als Bewerber da schon Vorkenntnisse durch den Unterricht hast, freut das deinen zukünftigen Chef ebenso und steigert deine Chancen auf eine Ausbildung

Technik

Sprachen sind schon nicht schlecht, aber wenn es keinen Spaß macht, dann bringt es auch nicht. Also nimm erstmal Technik, das kannst du auch gut brauchen. Eine Sprache die dir Spaß macht kannst du später immer noch lernen.