Ich weiß nicht was ich mit meiner Schülerin machen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal für dich überlegen, was du für Gefühle für sie hast. Dadurch erfährst du dann auch, warum es dich so interessiert.

Sind es romantische (Liebe/verliebt), brüderliche, väterliche, freundschaftliche oder berufliche (Pflichtbewusstsein,...) Gefühle?

Sollte es in Richtung Romantik gehen, solltest du dich euch beiden zu liebe absolut von ihr fernhalten. Da spielt es dann auch keinerlei Rolle was in der Vergangenheit mit ihr passiert ist. Halte dich von ihr fern, sonst kannst du euch beiden nur sehr stark schaden. Denn du handelst gefühlsgesteuert und nicht mehr rational, zudem kann es schnell für dich rechtlich prekär werden.

Sollten es andere Gefühle sein, geht dich ihre Vergangenheit prinzipiell auch nichts an, sofern SIE nicht mit dir darüber reden will. Es kann sowas gravierendes passiert sein, es kann aber auch einfach ihre Art sein oder an ihren anderen Krankheiten liegen.

Ich selber könnte Nähe und Lärm auch lange nicht ab, Lärm mag ich noch immer nicht, berührt werden ist erst seit einer längeren Beziehung ok (außer es geht mir nicht gut). Da musste ich mich über Jahre mit meinem festen Freund nach und nach dran gewöhnen, mit er Zeit wurde es dann auch bei anderen wie Freunden besser. Wenn mich vorher Leute berührt haben (sei es auch nur eine "tröstende" Hand auf der Schulter) war es für mich nur schwer erträglich.

Deine Beschreibungen wirken auf mich so als wäre sie noch sehr kindisch und verspielt. Vielleicht spricht das deinen Beschützerinstinkt an. Zudem als würde sie sich sehr leicht ablenken lassen und sich nicht voll auf den Unterricht konzentrieren. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ich auch gerne anderen Kram nebenbei gemacht habe und trotzdem konzentriert bei der Sache war, doch bei vielen ist es anders.

An sich darfst du dich was die Benotung oder Behandlung des Mädchens betrifft gar nicht von Gefühlen leiden lassen, sie ist zu bewerten wie jeder andere auch. Das das teils schwer ist wissen wir alle. Aber bemühe dich, sie mit gleichen Augen zu sehen.

Wenn du keine romantischen Gefühle zu ihr hast, dann kannst du ihr anbieten, dass sie auf dich zukommen kann, wenn sie jemanden zum zuhören braucht.

Wichtig ist sie nicht zu sehr zu beachten, sonst kann sie sich schnell überwacht fühlen, zudem kann es zu blöden Gerüchten kommen...

Das ist der Beschützerinstinkt.

Jedoch sollte man als Lehrer keine bevormunden. Du kannst ihr einmal, wenn du denkst das sie Probleme hat in Ruhe deine Hilfe anbieten und dann nimmt sie diese eben an oder nicht. Ansonsten solltest du dich nicht weiter nur um sie kümmern, schließlich hast du auch andere Schüler. Am Ende wird sie sonst nur als "Lehrerliebling" abgestempelt.

Du kannst für sie da sein, aber finde die Grenze. Gib ihr das Gefühl, dass sie immer zu dir kommen kann, wenn sie Probleme hat.

Aber alles andere überschreitet deine Kompetenzen.

Bring ihr Englisch bei und lass das Mädchen in Ruhe, das geht dich alles nichts an und deinen Kollegen genauso wenig.

Hallo!

Ich würde sie an deiner Stelle - sofern sie niemanden stört oder angreift/vom Unterricht abhält usw. - einfach "machen lassen" und nichts mutmaßen, was mit ihr mal passiert sein könnte.

Auch wenn du es gut meinst, würde es ihr vllt. nur Steine in den Weg legen, wenn du alle Alarmglocken schrillen lässt & vllt. etwas auslöst, das ihr einiges erschwert. Im Prinzip, sorry wenn ich so direkt bin, geht es auch euch wenig an, was da privat los ist & Mutmaßungen und/oder Gerüchte können einer Person das Genick brechen. Würdest du das wollen, wärst du eventuell in einer solchen Lage oder die Person, die "anders" ist und aus der Reihe tanzt?

Ich habe so etwas leider schon zweimal erlebt - einmal in einem Kindergarten und einmal in einer Realschule - wie Kindern durch falsch verstandenen Aktionismus und den Fakt, dass sie "anders" als die Masse waren, durch an sich gut gemeinte Aktionen viel angetan worden ist.

VOn daher würde ich mich da nicht einmischen, wiegesagt unter der Prämisse, dass niemand unter dem Mädchen leidet/zu Schaden kommt.

Alles Gute!