Ich war immer müde aber trinke jetzt Kaffee und fühle mich danach wieder fit, was ist nur los mit mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Diese Wirkung soll Koffein haben. Dein Körper braucht aber nicht unbedingt Koffein um fit und wach zu sein. Du kannst auch deine Ernährung und Lebensgewohnheiten umstellen. Das wirkt dann nachhaltiger als ein koffeinschub und ist gesünder

Gegen Kaffee in reduziertem Maße ist doch nichts einzuwenden. Man wird nicht süchtig wenn man morgens eine Tasse Kaffee trinkt um in die Pötte zu kommen.

Im Gegenteil, Kaffee hat viele positive Einflüsse auf die Gesundheit, wenn man ihn verantwortungsvoll geniest. Einfach mal recherchieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Körper hat sich noch nicht daran gewöhnt- und ich trinke Kaffee schon lönger..Ist eben ein schwaches Aufputschmittel, aber es ist wie mit allem- in " normalen" Mengen .........

Das fehlende Tageslicht macht eine Menge aus.

Durch den Lichtmangel gerät unser Hormonhaushalt ins Wanken: die Endorphinproduktion sinkt, das sogenannte "Glückshormon" Serotonin wird dadurch in geringeren Mengen ausgeschüttet. Statt dessen erhöht sich der Melatoninspiegel, der unsere Antriebsstärke bremst und müde macht.

IchBinEinPilzi
Fragesteller

Ich nehme momentan zusätzlich Vitamin D, weil ich gelesen habe das viele einen Mangel haben. Aber im Gegensatz zum Kaffee merke ich noch keinen großen Unterschied.

McBean  02.12.2020, 16:47
@IchBinEinPilzi

Wenn man auch im Sommer nicht genug draußen war mag das Vitamin wohl nützlich sein.