Ich verstehe nicht ganz wie steuern für doppelter Staatsbürger funktionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das Steuerwesen in der Türkei funktioniert, weiß ich nicht. Unabhängig von der Staatsbürgerschaft bist Du in Deutschland steuerpflichtig, wenn Du hier Deinen Hauptwohnsitz hast. In Deutschland sind alle Einnahmen zu versteuern, egal in welchem Land sie entstanden sind.

Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es ein Abkommen zur Vermeidung von doppelter Besteuerung. Wenn ich das richtig verstehe, wirst Du in der Türkei gezahlten Einkommenssteuern in Deutschland mit den hier zu zahlenden Steuern verrechnen dürfen.

Hängt am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt, nicht an der Staatszugehörigkeit:

Abgabenordnung (AO)§ 8 Wohnsitz

Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird.