Ich verstehe die Welt garnicht ist das peinlich oder normal?

7 Antworten

Die Entstehung von Sprachen ist ein weites Feld, auch heute weiß man noch längst nicht alles darüber (vor allem auch deswegen nicht, weil die Menschen zu Beginn zwar schon gesprochen hatten, aber noch nichts geschrieben hatten).

Natürlich ist Sprache auch Konvention, Übereinkunft - jemand musste mal Wortstämme erfinden (und das war sicher nicht nur 1 Person). Aber sie ist auch weit mehr als nur das: sie benötigt auch Strukturen, Grammatik, Syntax. Sprache ist eine Gesellschaftsleistung, über viele tausende Jahre kollektiver Entwicklung stehen dahinter.

Wikipedia funktioniert deshalb, weil viele Menschen mitwirken. Und auch an Sprachen haben viele Menschen mitgewirkt. Und Sprachen stehen nie still. Unsere Sprache entwickelt und verändert sich.

Und das alles verlief regional unterschiedlich. Was auch logisch ist, denn eine weltumspannende, einheitliche Gesellschaft gab es nie, es gab zahlreiche kleine Gruppen, über die ganze Erde verstreut.

https://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_language

DAss 1+1= 2 ist im Prinzip ein Axiom, d.h. das gehört zu den Grundregeln, die man festgelegt hat, um damit ein nützliches und Kohärentes system (Mathematik) zu schaffen.

Dasselbe gilt für das Wort "Essen"... das "Essen" "Essen" bedeutet ist eine Konvention, eine Abmachen, an die sich alle halten, die diese Sprache sprechen... Natürlich gibt es Entwicklung von Sprachen, d.h. man kann schon Ursprünge von Wörtern verfolgten. Aber letzten Endes ist es eine willkürliche Abmachung. Bei Sprache ist es so, dass sich halt eine ganze Gruppe einigen muss, und wenn genügend Druck kommt, kann sich auch etwas ändern...

Das ist übrignes auch der Grund,warum Sprachen so "unlogisch" sind... weil da ständig irgendwelche Leute irgendwas herumbastern, und der gesamte Haufen, der dabei rauskommt, ist nicht unbedingt kohärent, sondenr eher zufallsbedingt... So wie ein Komposthaufen: du findest da die organischen Reste der verschiedenen Haushalte, aber warum Familie x heute Karotten gegessen hat und gestern Zucchini, das ist mehr oder weniger Zufall. das kann man nicht bis ins letzte Detail "logisch" begründen...

Überlege dir doch selbst wenn es das alles jetzt noch nicht geben würde du könntest dich nicht verständigen, nicht rechnen etc.

Wie würdest du anfangen? Du würdest irgendeiner Sache einen Namen geben und so langsam eine Sprache erfinden.

Das Gleiche bei Mathe (Nur komplexer). Du erfindest jedes Mal ein neues Wort, umso mehr Sachen du hast (Zahlen 1,2,3,4,etc.). Jetzt willst du das aber auch noch in einen Zusammenhang bringen und erfindest die einfachste Form der Mathematik (1x1)

Mal grob erklärt ;)

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Jede der Fragen zu beantworten würde hier den Rahmen sprengen. Jeder dieser Fragen wurde in zahlreichen Forschungsarbeiten nachgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Must Du es denn verstehen?

Beschäftige Dich mit Geschichte, Linguistik oder Mathematik. Studiere in der Richtung, oder suche auf eigene Faust in der Bibliothek. Dann findest Du auch eine Erklärung.