ich verstehe die aufgaben nicht und mein lehrer will mich morgen unbedingt drannehmen...bitte helft mir?

4 Antworten

Das muss man zunächst mit einfachem Zins ausrechnen.

Es sollen sein
                          1888,10 €    ≙    44,95%
                                 c     €   ≙    100 %

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

                                 c  =  (100 * 1888,1) / 44,95
                                 c  =  4200,45 €

Damit habe ich mein Anfangskapital.
Nach der Wachstumsformel gilt:

                                y   =  c * q^x

y = Endkapital    c = Anfangskapital    a = wachstumsfaktor    x = Jahre
Der Wachstumsfaktor prozentual ist    q = 1 + p/100           p = Prozentsatz
Dezimal ist das leicht herzustellen       q = 1,05     bei 5%
                                                        q = 1,12     bei 12%

Das Endkapital ist ja   4200,45 + 1888,10 = 6088,55 €

Mithin für die Wachstumsformel:

                             6088,55 = 4200,45 * q^8          ( 8 Jahre sollten es sein )
                                  q^8   = 6088,55 / 4200,45
                                  q^8   = 1,449499
                                    q    = 1,449499^(1/8)        was ja 8. Wurzel ist
                                    q    = 1,0475

                                    p    = 4,75%

Anfangskapital, Endkapital und Zinsatz sind im Text fettgedruckt nachzugucken.

Ich hoffe, ich habe mich nirgends verdaddelt.
Die Probe habe ich auch gemacht. Da möge, wer will, sich jetzt auch mal tummeln. Man muss nur die Werte in die Wachstumsformel einsetzen und nachher gucken, ob der gesamte Prozentzuwachs 44,95% ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.05.2016, 01:43

Da der Wachstumsfaktor manchmal a und manchmal q (und manchmal noch ganz anders) heißt, ist es mir gelungen, mindestens einmal im Text a statt q geschrieben zu haben. Es ist aber derselbe Term.

Kapitalzuwachs von knapp 44,95% bedeutet:

Startkapital (=100%) + Zinsen (=44,95%) = Endkapital (144,95%)

Die 44,95% entsprechen 1888,10 €. Jetzt kannst Du mit dem Dreisatz das Startkapital, also die 100% berechnen. Dann beides addieren und Du hast das Endkapital.

Für den Zinssatz brauchst Du die Zinseszinsformel:

Endkapital=Anfangskapital*(1+p/100)^t
[p ist der gesuchte Zinssatz und t sind die Jahre]

das jetzt nach p umformen:

Endkapital=Anfangskapital*(1+p/100)^t        |:Anfangskapital
Endkapital/Anfangskapital=(1+p/100)^t         |t.-Wurzel ziehen
t.Wurzel(Endkap./Anfangskap)=1+p/100      |-1  |*100
(t.Wurzel(Endkap./Anfangskap)-1)*100=p

Sieht ohne konkrete Zahlen etwas chaotisch aus.

(Habe ich richtig gerechnet, sollte p=4,75 rauskommen)

Ceren56
Fragesteller

danke

Volens  03.05.2016, 01:29
@Ceren56

Wieso habe ich denn deine Ausarbeitung nicht gesehen?
Da hätte ich mir ja etwas Rechnerei sparen können.

sag ihm vor der stunde das du es nicht verstanden hast der wird schon nicht so sein also bei mir wenn du denn spruch raustrellerst dann wird noch mal die ganze stunde lang der Stoff geübt

Ceren56
Fragesteller

mein lehrer nicht 😂 der ist soooo s*******

Könnte man ev mit einer Exponential funktion berechnen

Ceren56
Fragesteller

ja aber ich weiß nicht wie man so eine aufgabe berechnet😂😂