Ich verstehe das nicht?

2 Antworten

Denke mal es wird der Satz des Pythagoras verwendet. Der Tischler markiert die Stellen auf den Leisten, die den Abstand von 90cm und 120cm haben. Wenn die Markierungen so platziert werden, dass der Abstand zwischen ihnen 150cm beträgt, bilden sie die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks.

Hallo,

im rechtwinkligen Dreieck gilt der Satz des Pythagoras.

120²+90²=14400+8100=22500

150²=22500

Wenn die Entfernung der Markierungen 150cm beträgt, ist das Dreieck rechtwinklig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium