Ich versteh die Extremwertaufgabe nicht?

1 Antwort

Von der Lösung keine Spur? Ich mach mir eine Planfigur!

Für drei Kammern braucht der "Gartenfreund" ein langes und vier breite Stücke.

 _______
 | | | |
MAUERMAUER

Die Breite ist x, dann bleibt für Länge 4 - 4x, das Volumen ist (4 - 4x)x und muss maximal werden.

Rest schaffst du selber?

K12345678
Fragesteller

ja das hab ich auch hinbekommen

K12345678
Fragesteller

Ich komm aber einfach bei der Zielfunktion nicht weiter

Schachpapa  01.09.2019, 19:03
@K12345678

Die Zielfunktion ist das Volumen in Abhängigkeit von der Breite x. Die Länge ergibt sich ja daraus.

V(x) = (4-4x)x

Wenn du das ausmultiplizierst und nach Exponenten sortierst, hast du eine Quadratische Funktion. Deren Scheitelpunkt musst du bestimmen, entweder durch Umformen in die Scheitelpunktsform oder (einfacher) durch Ableiten.