Ich vermisse meine Mama so sehr! :'( (Auslandsaufenthalt)

6 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Auslandsjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja sowas kann ganz normal sein, weil man dann erst sieht was man an der Person hat, und dass man sie sehr vermisst, wenn man sie gar nicht mehr sieht. Aber das was du machst, macht es nicht besser sondern nur noch schlimmer.

Hör auf ihre Briefe und Karten, etc. zu lesen. Das erinnert dich nur jeden Tag mehr an sie, und dann geht das nie weg. Leg das ganze Zeug weg, und versuch mal ein paar Tage keinen Kontakt zu haben, sondern unternimm viel im Gastland, such dir Freunde, etc. Wird zwar schwer, aber wenn du das nicht machst, wird es nur noch schwere für dich. Bitte auch deine Mutter mal ein paar Tage nichst zu schicken, bis du dich richtig eingelebt hast. Das geht schon weg, und dann kannst du auch wieder mehr mit ihr schreiben.

Als ich für ein Jahr weg war, hat es mir geholfen, feste Zeiten und Absprachen zu haben. Sprich: eine fixe Zeit an einem bestimmten Wochentag, zu der wir immer telefoniert haben, und die grob verabredete Anzahl von 2-3 Mails pro Woche. So gab es Zeiten, zu denen ich wusste, dass ich mit meiner Familie würde reden können, und andererseit hatte ich auch Zeit, etwas zu unternehmen. Denn wenn du nur da sitzt und auf die nächste Nachricht wartest, dann dauert das Jahr ewig, und du machst das Heimweh nur schlimmer.

Lenk dich ab, unternimm etwas, lern Leute kennen und tu das, weswegen du das Auslandsjahr überhaupt machst. Wenn du beschäftigt bist und Spass hast, ist auch das Heimweh weniger schlimm.

Versuche dich abzulenken und nicht mehr an sie zu denken. Lege die Briefe weg! Glaub mir es hilft :) Suche dir einfach Freunde und habe Spaß mit ihnen! Du vergisst es ganz schnell, sag ihr auch das sie dir zB nur eine Mail pro Monat schicken soll und nur wenn etwas wichtiges ist :)

Sonst könntest du auch mit ihr skypen oder so? Dann seht ihr euch :)

Was Du hast ist Heimweh. Spreche deine Auslandsbetreuer an. Kannst Du nicht anrufen? Oder per Internet - Video kontakt halten?

hey, ich bin auch gerade in meinem austauschjahr und manchmal ist es nunmal schwierig und manchmal hat man Heimweh...mir geht es ziemlich gut hier aber manchmal sehne ich mich halt schon nach hause wenn ich zum Beispiel Fotos auf facebook sehe wenn meine Eltern und meine Schwester gerade in urlaub fahren oder so dann wünsche ich mir halt manchmal schon da zu sein und ich glaub das ist auch völlig normal. ich schreibe mit meiner Mutter relativ oft, wir beide schreiben über facebook aber wegen der zeitverschiebung kann ich eigentlich nur am Wochenende richtig mit ihr Chatten so ist es oft so das ich wenn ich aufwache ihre Nachricht lese und oft habe ich Glück das ich in der schule im computerraum bin und dann ein wenig mit ihr rumschreibe, aber auch nur die eine Nachricht die ich am morgen lese baut mich oft auf und ich weis das zu hause alles gut ist. was meiner Meinung nach falsch wäre wenn du deiner Mutter sagst das du nur 1 mail im Monat willst...das brauchst du nicht, es würde nicht helfen und du hättest die Ungewissheit was zu hause abgeht, wenn du deiner Mutter am tag 1 mal antwortest zum Beispiel immer morgens (oder auch mal in der schule) und am Wochenende mit ihr skypest ist das völlig in Ordnung...es wäre nicht zu viel und du stehst trotzdem noch im Kontakt mit ihr. allerdings solltest du dir nicht alte nachrichten und Fotos andauernd oder überhaupt angucken, dabei wird jeder traurig und kriegt Heimweh... was du aber auch auf keinen fall machen solltest ist dich zurück zu ziehen, dann findest du keine freunde bzw. verlierst sie wieder und denkst noch mehr an deine mom... wenn du gerade Heimweh bekommst mach doch was mit deiner Gastfamilie, koch mit deiner gastmom, treff dich mit freunden, spiel ein spiel mit einen deiner gastgeschwister oder guck dir einen film an vielleicht auch auf deutsch an deinem computer das längt mich immer sehr gut ab... ich hoffe ich konnte dir helfen, sorry das der text so lang geworden ist, ist aber natürlich auch ein schwieriges Thema und wenn du noch fragen hast kannst du mir auch einfach eine PN schreiben... LG lily