Ich verliere meine Freunde?? Was tun?

6 Antworten

Du solltest in Behandlung gehen. Auch wenn alles zwecklos erscheinen mag, es hilft und es wird dich zu einem anderen Menschen transformieren.

Ich rate dir in dich zu gehen und herauszufinden, seit wann diese Depression begonnen hat. Für die Therapie ist es wichtig zu wissen seit wann man unglücklich ist. Kommt es vom Kindesalter (meist narzisstische oder toxische familiensysteme, die einen traumatisieren) oder ist ein Konflikt vor einiger Zeit passiert, der diese Depression ausgelöst hat.

Meist kommen die Depression schon vom Kindesalter durch die toxischen Familien.

Lass dich nicht hängen. Wenn es deine Freunde sind dann verstehen sie deine Lage, wenn du sie ihnen erklärst, wenn nicht dann sind es auch keine freunde. Jemand der einen Menschen fallen lässt, wenn es ihm nicht gut geht, kann kein wahrer Freund sein

Ich habe auch durch Depressionen meine Freunde verloren. Nur bei mir wussten sie davon. Der eine wollte wohl deswegen nichts mehr mit mir zu tun haben und der andere wusste nicht wie er damit umzugehen hat. Mit ihm hab ich ein ausführliches Gespräch geführt und danach ging es wieder.

Leider kam es dazu, dass er seine jetzige Freundin kennen gelernt hat und zudem noch in einem anderen Beruf mit ihr zusammengearbeitet hat. Weiter weg. Jetzt wohnen die beiden zwar wieder hier, doch wir sind beide andere Wege gegangen und ich bin ihm auch nicht böse deswegen. Warum auch? Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Wäre jedoch schön wenn sich unsere Wege wieder kreuzen würden.

Mach dir nichts draus. Es bringt sowieso nichts ihnen nach zu trauern. Neue Freunde kann man überall finden. Ich habe eine echt gute Freundin in der Firma wo ich seid über vier Jahren arbeite gefunden. Sie ist zwar über 60, doch sie ist genau so chaotisch wie ich. Naja fast!

Kopf hoch. Bekomme erst mal deine Erkrankung in den Griff. Dann suchst du dir dann ein paar neue Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Also erst einmal ist es ein wichtiger Schritt in Behandlung zu gehen, auch wenn ich weiß dass das Überwindung kostet, würde es helfen das du wieder gerne raus gehst und so weiter.

Anderweitig solltest du es deinen Freunden, wenn euer Verhältnis eng genug dazu ist, das du dich gut dabei fühlst, es einfach so erklären wie uns hier:

Du verstehst das es sie nervt und dir würde es in ihrer Situation nicht anders gehen, aber deine Freunde sind dir trotzdem unglaublich wichtig. Du hast Angst sie zu verlieren, weil du dich wegen deiner Krankheit momentan mit sozialen Kontakten schwer tust.

Ansonsten, gibt es etwas womit du dich gut fühlst womit du die Freundschaften pflegen kannst? Zum Beispiel Telefonieren oder so?
Oder wäre ein Spieleabend besser wie aus gehen?

Vielleicht kannst du ja überlegen was genau dich an den Aktivitäten stört, was ist der Grund warum du absagst?

Und wenn du Glück hast findest du ja vielleicht eine Aktivität die du mit deinen Freunden machen kannst wo dieser Störfaktor nicht enthalten ist.

Vielleicht versuche gegen die Depressionen eine Therapie und wenn es ganz schlimm ist vielleicht sogar eine Klinik.

Ich würde den Freundensagen was du denkst, das sie dir wichtig sind und so und das es dir aber nicht gut genug geht etwas zu unternehme

Sprich genau so offen mit deinen Freunden …

Die wirklichen Freunde werden es verstehen und ihr findet eine Möglichkeit in Kontakt zu bleiben, Treffen an Orten die du aushältst zum Beispiel