Ich trinke jeden Tag eine Dose Cola Zero, schlimm?

5 Antworten

In so geringen Mengen ist das vernachlässigbar.

Colagetränke stehen zurecht nicht im Ruf, besonders gesund zu sein, die zuckerhaltigen wegen des vielen Zuckers und die Zero-Varianten wegen der vielen Süßstoffe.

Ein Viertelliter (=250 ml) sollte aber kaum nachhaltigen Schäden verursachen. De größeren Schäden verursacht wahrscheinlich die Büchse, wegen des hohen Energiebedarfs zur Herstellung und wegen der Tatsache, dass viele Büchsen im Hausmüll oder im Straßengraben enden.

Kompromiss: Täglich ein kleines Glas Cola aus der Mehrwegflasche. Das tut allen Beteiligten besser.

Ja. Das ist schlimm. Du könntest Dir auch eine 1,5l Mehrwegflasche, statt 4 Dosen kaufen. Aludosen gehören unter den Verpackungsmaterialien in der Herstellung zu den energieintensivsten.

Sanni20156
Fragesteller

Cola aus der Dose hittet aber different

Ja, es ist schlimm. Auch Cola zero enthält Säuren und Zusatzstoffe, statt Zucker, die auch die Zähne angreifen können. Es kann zu Verfärbungen kommen, aber auch zu Karies.

Easy peasy

solange deine Ernährung sonst passt 😬

Sanni20156
Fragesteller

Ahahah... was das angeht...