Ich traue mich nie zu singen?

3 Antworten

Hey,

Ich kann dir hier leider nur Vorschläge machen, kann diese Hemmungen jedoch gut nachvollziehen.

Vielleicht hilft es wenn du mal mit deinem Freund offen drüber sprichst? Das hat bei mir damals auch geholfen. Ich meinte zu meinem Freund, dass ich so unglaublich gerne singe, ich mich jedoch nicht mehr traue. Dann erkläre ich ihm, dass ich Angst hatte, ich würde ihn mit meinem Gesang nerven. Daraufhin war er bestürzt, denn er wollte mich liebend gern singen hören. Und das tut er bis heute UwU.

Jedenfalls, sprich ihn einfach drauf an und vielleicht könnt ihr ja einfach zusammen eines deiner Lieblingslieder nebeneinander hergrölen, um die Stimmung zu lockern. Also anstatt, dass du plötzlich alleine vor dir hersingst, singe doch erstmal mit ihm zusammen. Vor Allem Lieder bei denen du dich wohl fühlst.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

( ich mag es bis heute nicht, vor meinen Eltern zu singen, duhh...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieBlume04
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Ich werde mit ihm reden.
Wie kam es dann bei euch dazu, dass du das erste mal vor ihm gesungen hast ? Im Auto ? Und wie war seine Reaktion ?

kUwUmi  29.06.2023, 14:15
@DieBlume04

Tatsächlich habe ich bevor wir zusammen kamen und bevor wir so viel Zeit miteinander verbracht Haben, nicht so viele Hemmungen gehabt. Das melodische Sprechen ist halt auch einfach Teil meiner Ausdrucksweise. In der Beziehung, als wir begonnen haben täglich Zeit miteinander zu verbringen, hatte ich dann eben diese Angst, ihm damit zu viel zu werden. Nach dem er mit klar gemacht hat, dass er sich sogar wünscht, ich würde mehr vor ihm singen, habe ich mich wieder mehr getraut. Mittlerweile mache ich das meistens so: ich beginne ein Lied auf ernsthafte Weise zu singen, wenn ich das Gefühl habe, das lied zu verkacken, lenke ich meinen Gesang in einen "quatschgesang" um. Dann fange ich dabei an zu lachen. Er muss dann immer mitlachen. Aber er weiß ja, dass ich selbstwertprobleme habe und daher fühlt er sich fast schon geehrt, wenn ich mich traue vor ihm zu singen.

Hi! Ich bin selbst Musiker und habe mich früher auch nie getraut zu singen 🎤. Irgendwann hab ich mich getraut und bin so in die schulband gekommen und dadurch selbstbewusster geworden. Also musst auch du dich leider irgendwann trauen und glaube mir, du wirst es nicht bereuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieBlume04
Fragesteller

Danke, hast du eine Idee wie ich das machen kann ?

einfach das nächste mal im Auto mitsingen wenn er auch singt ?

Aber das kommt doch komisch bei ihm oder nicht ?

Oder einfach mal zu einem TikTok singen das wäre ja ein kleiner Anfang oder

Singe einfach. Habe keine Angst. Traue dich und wenn du erst einmal singst wirst du fühlen wie schön es ist zu singen und Wirst immer mutiger

Aber erst einmal ist wuchtig dass du singst Keine Angst.