gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich traue mich keine Briefe öffnen

gefragt von Tanua48Tanua48 am 30.06.2009 um 14:25 Uhr

Meine Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd. Aber ich traue mich nicht, meine Post zu öffnen. Meistens sind es Briefe von Gewinnspielfirmen o.ä. Aber auch Briefe von Ämtern, Behörden und Versicherungen traue ich mich nicht zu öffnen. Mittlerweile kommt auch schon Post von Inkassofirmen, weil ich von den Gewinnspielfirmen immer wieder das Geld zurückbuchen lasse. Mit meinem Verhalten komme ich noch in Teufels Küche. An was kann es liegen, dass ich so blockiert bin. Mit dem Telefonieren geht es mir ähnlich, ich brauche immer ewig, d.h. mehrere Tage oder sogar Wochen bis ich mal fähig bin ein wichtiges Telefongespräch zu führen. Danke für die Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.741 Psychologie x 6.284

rotblauhamster
beantwortet von rotblauhamster am 30. Juni 2009 14:27
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...das ist ein typisches Verhalten, wenn man in den Teufelskreis von Schulden und nicht zu erfüllenden Verpflichtungen geraten ist...geh damit zu einer Beratung (z.B. Schuldnerberatung der Caritas o.ä.). Dort wird man dir helfen mit diesen Problemen umzugehen.

merci27
beantwortet von merci27 am 30. Juni 2009 14:27
6x

das ist dein schlechtes Gewissen. Hole dir fachmänische Hilfe (Psychologe), das schaffst du nicht alleine.

britel
beantwortet von britel am 30. Juni 2009 14:28
5x

Deine Frage ist nicht blöd,aber wir können Dir leider nicht helfen,gehe lieber zu einem Psychologen,der kann Dir bestimmt helfen!

pezzi
beantwortet von pezzi am 30. Juni 2009 14:28
3x

das solltest du mit einem Profi (= PSychologe) aufarbeiten. HAst du mal eine sehr schlechte NAchricht per Brief erhalten? Bist also traumatisiert? Schon komisch was es alles gibt....

anonym
beantwortet von inicio am 1. Juli 2009 08:56
2x

die erste antwort ist da schon korrekt. dazu ergaenzend: schreibe einen brief an alle deine glueckspielerveranstalter und entziehe ihnen umgehend alle abbuchungsvollmacht! nimm an keinerlei lotterien, gluecspielen etc teil! lass dich auf die sogenannt robinsonliste setzen(da bekommst du solche werbungnicht mehr)

Kommentar von Simple_avatar7smallTanua48 am 1. Juli 2009 21:52

Danke für die Hilfe, ich mach ja auch nicht freiwillig bei den Gewinnspielen mit. Wenn mich so ein Verein anruft, dann lege ich immer gleich wieder auf. Und dann wird trotzdem das Geld von meinem Konto abgebucht, obwohl ich gar keine Zustimmung gegeben habe. Das mit der Robinsonliste habe ich nicht gewusst, werd mich gleich mal darum kümmern.

anonym
beantwortet von chocolate27 am 30. Juni 2009 14:34
2x

Aus diesem Teufelskreis kommst du nicht alleine raus. Du musst dir Profesionelle hilfe holen undzwar vom Schuldnerberater und vom Pychologen! Glaub mir wir in Deutschland haben glück, das Schuldner viele rechte haben und von den gesetzten geschützt werden! Nur du musst schon zum Schuldnerberater damit du voran kommst.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 30. Juni 2009 14:29
2x

Für mich klingt das nach einer Angstneurose.

Das mit dem Telefonieren kenne ich, so ging es mir früher auch. Ein Psychologe kann dir ganz sicher helfen.
Viel Glück und - trau Dich!

Diablo69
beantwortet von Diablo69 am 30. Juni 2009 14:29
2x

am besten sucht du dir profesionelle hilfe bei ner schuldnerberatung zb bei der diakonie oder auch bei einem psychologen.

anonym
beantwortet von Bea88 am 30. Juni 2009 14:32
1x

Professionelle Hilfe

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 30. Juni 2009 14:29
1x

Wie wärs mal mit nem Besuch beim Psychologen deines Vertrauens? Auf jeden Fall besser als hier die Hilfe zu vermuten.

anonym
beantwortet von feldtjaeger am 6. November 2009 20:22
0x

moin erst einmal.

das problem hatte ich auch. ich hatte nur bei einer aktion mal mitgespielt und hatte keine ruhe mehr.

ganz wichtig :

1. handynummer wechseln du gehst in einen shop,nimmst deinen vertrag mit und deinen ausweis und sagst denen,das du zu diesem vertrag einen neue nummer haben willst.das geht in ca 2 stunden.

2.niemals die fest netznummer angeben.

3.post mit gewinnspiele schreib mit kuli einfach nur

unbekannt verzogen,zurück an absender

und schmeiß die post in den nächsten briefkasten. keine neue briefmarke und nix.

das geht.dann müssen die sogar noch die briefmarke nachbezahlen.

4.e-mail adresse wechseln bei den meisten anbietern kann man sich mehrere e-mail adressen zulegen.leg dir eine neue zu und benutze diese dann als hauptadresse.die alte musst du dann löschen.dann legst du dir bitte noch eine 2. adresse als pseudo zu,wo keiner auf deinen namen kommen kann.die benutzt du dann für alle nicht freunde. (ganz fremde)

gib deine neue nummer und e-mail adresse nur leuten,die du kennst und sag den leuten,daß sie die nicht weiter geben dürfen. ansonsten musst du nochmal alles wechseln.

also ich habe jetzt ruhe

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 30. Juni 2009 14:31
0x

ist das schon immer so? Du scheust wohl die Verantwortung (Mahnungen,Rechnungen usw.).Wenn du deine Post nicht bearbeitest,wird sie sich nicht in Luft auflösen.Wenn du auf die Briefe nicht reagierst,wird alles nur noch komplizierter-aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Du scheinst nicht mit Geld umgehen zu können,daher deine Furcht vor Rechnungen.Okay,es gibt auch Tage,da kann ich kein schwieriges Telefongespräch führen aber ES MUSS sein!!Liegt es allgemein betrachtet an deinem Selbstwertgefühl (Angst,was falsch zu machen/die falsche Entscheidung zu treffen) oder fehlendes Verantwortungsgefühl? Du brauchst niemand,der diese Dinge für dich erledigt,du bist erwachsen und bekommst das GANZ ALLEINE hin!!

bueten
beantwortet von bueten am 30. Juni 2009 14:27
0x

lieber öffnen und dann weg schmeißen nicht das du eine rechnung nicht bezahlt hast das wird teurer

ArneB
beantwortet von ArneB am 30. Juni 2009 14:27
0x

mit dfem glückspiel aufhören die anderen unterlagen sorgfältig abheften und peter zwegat anrufen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.