Post klaut Geld aus Brief!

17 Antworten

Da der Standardbrief (auch Kompakt-, Groß-, und Maxibrief) unversichert sind, ist das Geld weg. Geld oder auch Wertsachen sollten deshlab mit dem Expressbrief versendet werden, Wertvolles ist dabei extra versichert bis 25 000 Euro, dieser Versandart richtet sich nach dem Gewicht und gibt es ab 8 Euro. Oder man versendet das Geld als Paket Größe S über Hermes zu 4,50 Euro, diese sind bis 500 Euro versichert!

Leider ist es nicht das erste mal, dass bei der Post etwas abhanden kommt! Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und meine Lehre daraus gezogen.

Eine Reklamation bzw. Beschwerde würde ich trotzdem einreichen, es wird wahrscheinlich nur ein "Entschuldigungsschreiben" zurückkommen. Aber man sollte sich an oberster Stelle bemerkbar machen, denn die bekommen ja am wenigsten mit wenn etwas "schief" läuft. Und vielleicht ist es ja bei Ihrer Poststelle nicht das erste Mal.

dasMimi  24.09.2008, 20:35

Expressbriefe für 8 € sind nur bis 500 € versichert , höhere Versicherung kostet extra , Bargeld ist nur bis 500 € pro Empfänger und Tag zugelassen ,wenn man mehr schickt , auch in mehreren Umschlägen,ist das nicht versichert !

Also, grundsätzlich klaut die Post kein Geld aus Briefen. Aber es hat schon Postboten gegeben, die das machen. Bei uns ist mal einer aufgefallen, der hat die Briefe säckeweise zu Hause gesammelt, um Wertsachen aus den Briefen zu stehlen. Der ist aufgefallen, weil so viele Briefe nicht angekommen sind. Dagegen machen kann man nicht, aber man verschickt auch kein Bargeld im Brief!!!

Cinamon83  23.09.2008, 11:40

Erstens das und 2. kannst Du ja gar nciht beweisen, dass es die post war. Evtl. hat sich ja einer den Brief aus dem Briefkasten geangelt oder was auch immer...

stef84  08.11.2010, 09:34
@Cinamon83

@Cinamon83: Es müsste aber schon ein Zufall gewesen sein,dass ausgerechnet in diesem Brief,den sich einer aus dem Briefkasten geangelt hat, Geld ist ;)

War die Sendung versichert??? Wenn nicht selber schuld! Wenn ja der Versicherung melden! Diebstahlversicherung! Die Post selbst wird aber nix tun können es sei denn sie hätten beweise gegen einen bestimmten Mitarbeiter! Ausserdem kannst du anzeige gegen Unbekannt machen und die Polizei wird dann ihr möglichstes tun müssen der Sache nachzugehen! Aber ich wüsste nicht wie!

Grundsätzlich gilt: keine Geldsendungen in Briefe. Wenn es dennoch passiert und die Briefe nicht ankommen oder geleert ankommen, dokumentieren und Anzeige bei der Post aber auch bei der Polizei mit Angaben zum Absender (Mutti, Omi, etc.) mögliche Tatzeit/en und Angaben zu Person/en die mit den Briefen in Kontakt kommen. Aussicht auf Erstattung =0, Briefzentren haben so manch einen schwarzen Schaf ausfindig gemacht, auch Postboten sollen schon mal aufgeflogen sein. Viel Glück!

Es geht ja nicht ums Geld, sondern um das Briefgeheimnis!
Niemand von der Post darf Briefe öffnen und daraus etwas entwenden!
Es geht darum denjenigen die das tun, das Handwerk zu legen damit sie auch ihren Job verlieren!