Ich trau mich nicht meiner Mutter meine Note zu sagen, was nun?

9 Antworten

Ist bei mir auch so, ich bin auch auf dem Gymnasium und meine Mutter bringt auch kein Verständnis für eine schlechte Note auf. Was glaubt ihr, wie viel ich für eine einzige Arbeit gelernt habe? 3 Wochen... und dann hatte ich auch noch ne 5?! Meine Mutter war auch ganz schön sauer. Immer, wenn ich schlechte Noten habe, weiß ich nicht, wie ich es ihr beichten soll. Spätestens bei einem Elternabend wird das rauskommen, also solltest du es ihr nicht verheimlichen. Wenn du es ihr sagen willst, dann versprich ihr, dass du es nächstes mal besser machen willst, du aber auch nur ein Kind bist und dich vor Angst wegen der Schläge nicht konzentrieren kannst. Wenn du es ihr nicht sagen willst, dann streng dich in diesem Fach absofort viel mehr als sonst an, mach Extraarbeiten und fertige deine Hausaufgaben immer gut an, so dass es am Zeugnis nicht auffällt. (<- zu dieser Variante würde ich dir eigentlich nicht raten, schließlich muss man sich auch um andere Fächer kümmern und es kann auf Dauer echt stressig werden, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass du nicht nur in einem Fach eine schlechte Note hast, sondern in zwei Fächern. Wenn du aber wirklich so sehr Angst hast, kannst du es natürlich machen)

Deine Mutters sollte dich verstehen. Wenn du jemanden brauchst, mit dem du darüber reden möchtest, rede mit deinem Vater/Geschwistern. Oder auch dem jeweiligen Lehrer des Faches. Vielleicht schnappst du dir nen Kumpel oder ne Kumpeline und ihr macht zusammen ein Referat oder so. Auf jeden Fall, VIEL VIEL GLÜCK! Und glaub mir, ich hab das auch schon durchlebt, und glaube, die nächste schlechte Note ist auch nicht mehr fern.

LG Hundertwasser

Ersteinemal: Schlagen geht nicht, das ist sogar verboten. Was ich aber nicht verstehe: Wenn du in der Schule solche Probleme hast und trozt lernen oft mals schlechte Noten, warum hast du dann gewechselt? Geh zurück auf die Real, mach dort einen GUTEN Abschluss und DANN kannst du immer noch das Abi machen.

bambi9812
Fragesteller

Ne.....auf Real war ich ja echt gut, deshalbhab ich ja Empfehlung bekommen, aber auf Gym is alt alles schwieriger.....

hast du nur deine Mutter? Wenn ja ist der beste Weg IMMEr, zum Jugendamt gehen! Deine Mutter braucht echt mal ne theapie um zu begreifen, dass du erstens wieder auf die Realschule musst und zweitens, dass sie einfühlsamer sein muss.

Ich hatte das selbe Problem - nur nicht mit der Schule sondern generell mit ihr. Ich bin zum Jugendamt und die haben mir geholfen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und ich kann dir das ja schlecht raten, da du noch in der Schule bist. Aber ich hab durch das alles jetzt mit 17 eine eigene Wohnung - allerdings mit meinem Freund zusammen.

Hol dir auf jeden Fall Hilfe! Sag es auch deinen Lehrern, vielleicht reden die mit deiner Mutter.

Rede doch einfach mit deinem Vertrauenslehrer in der Schule, ist zwar am Anfang komisch, aber es muss ja niemand mitbekommen. Meistens können diese einem schon helfen!

Habt ihr an der Schule ein Vertrauenslehrer? Ich würd mit ihm darüber sprechen weil ich zu mindest kein Psychater bin. Du kannst mit ihm reden. Sagen was deine Mam macht. Er kann dir sicher Tipps geben. Und wenn er mit deiner Mam reden will (also ich würd zumindest nicht wollen!) dann kannst du sagen nein das will ich nciht..

Viel Glück lass dich nicht unterkriegen du wirst überstehen. Du nimmst dein Schicksaal in deine Hand annana :D Du wirst die ANgst besiegen Nananan :D Keine Ahnung kam von nem Lied :D Maja XX