Was tun gegen Schulstress?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du krass Prüfungsangst. Bau dir selbst nicht so einen Druck auf dabei. Zähl dir auf was du gut kannst und schon alles geschafft hast und glaube an dich. Lenk dich ab und denk nicht ständig an die Arbeiten, geh raus, guck einen Film oder so.

Das klingt für mich nach heftigem Erwartungsstress. Du lernst sehr viel, erwartest dass es deshalb gute Noten gibt - und dann kommt es anders. Im Ergebnis hast du Angst, wieder zu versagen, wieder ausgelacht zu werden, wieder eine Klasse wiederholen zu müssen... Kommt das hin?

In dem Fall würde ich sagen, schraube das mit dem Lernen etwas zurück. Akzeptiere, dass es dich nur zusätzlich stresst, Bücher und Arbeitsblätter weiter anzustarren und dabei an die nächste Klausur zu denken, wenn der Kopf für den Tag schon komplett gefüllt ist und nichts mehr aufnehmen kann. Lass' es dann für den Tag bleiben und mache etwas, das dir Spaß macht. Idealerweise etwas mit körperlicher Aktivität und/oder frischer Luft. Damit kannst du den Kopf abschalten, steigerst dein Wohlbefinden und kannst abends besser runterkommen und einschlafen.

Wenn du beim Lernen dein Möglichstes getan hast, hast du dein Möglichstes getan. Bei der Klausur wird daraus die Note, die eben daraus wird. Die sagt nichts darüber aus, was du als Mensch wert bist!

Versuche, die Noten nicht durch mehr lernen zu verbessern, sondern durch besseres Lernen. Informiere dich an einem ruhigen Nachmittag über unterschiedliche Lernmethoden und probiere einige davon aus, was dir am besten in den Kram passt. Gehe Klassenarbeiten mit jemandem durch, der sich mit dem Thema gut auskennt und überlegt gemeinsam, ob du beim Lernen vielleicht wichtige Aspekte übersehen hast und nachholen solltest, um die Grundlage fürs nächste Thema zu haben.

Du solltest vielleicht etwas weniger lernen und dich häufig auf deinen Atem und Gefühle konzentrieren. Hat bei mir auch echt gut gklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung