Ich trau mich nicht laut zu singen, was kann ich tun?

5 Antworten

Hi! Das Singen ist im Prinzip als wenn Du ein Instrument spielst, d.h. Du musst Dein Instrument Stimme kennen und gebrauchen lernen. Aber ich finde dazu gehört mehr wie bei anderen Instrumenten der Mut, es laut zu tun. Warum mehr Mut: im Gegensatz zu z.B. einer Trompete oder Gitarre ist die Stimme was sehr persönliches und direkt mit einem selbst verbunden. Daher musst Du Deiner Sache sicher sein, Du musst wollen, wissen oder auch fühlen was Du tust.

Das leise Singen mag sich für Dich ganz gut anhören, aber es wird Dich nicht weiterbringen. Von daher solltest Du, wenn Du denn wirklich singen möchtest, jemanden finden, der Dir hilft, Dein Instrument kennen zu lernen und zu bedienen, dann kommt das nötige Selbstbewusstsein automatisch. Ob das ein Chor ist, ein Freund oder Bekannter oder sogar ein Gesangslehrer sein kann, das kann ich nicht einschätzen.

Es gehört aber auch viel Übung dazu, vor anderen zu singen, von daher solltest Du Deine Bedenken über Bord werfen und üben, üben, üben ... und genau das tun wovor Du aktuell Angst hast, nämlich jemandem vorsingen.

Über eines musst Du Dir aber im Klaren sein: ein Sänger z.B. in einer Band ist oft das Markenzeichen und steht daher viel mehr in der Kritik als andere ... wenn Dir das so gar nicht liegt oder sogar Angst macht und Du das auch mit zunehmendem Können nicht erträgst, dann solltest Du vielleicht doch eher ein Instrument ins Auge fassen als zu singen.

Noch zu mir nebenbel: ich bin Drummer in einer Hobby-Rock-Cover-Band und durch mehrmaligen Sängerausfall auch noch zum Hauptsänger der Band "aufgestiegen" und singe neben den Drums ... auch mir ist das am Anfang nicht leicht gefallen aber mit zunehmender Erfahrung und auch Überwindung habe ich zumindest mit dem Thema "Singen vor anderen" keine Probleme mehr ... . Hoffe, das eine oder andere kann Dir weiterhelfen. Schöne Weihnachten. Gruss

Überlege doch mal, wo in Deiner Nähe ein Chor probt und dann geh mal da hin. In einer Gruppe fällst Du zunächst nicht so auf. Da kannst Du das Gefühl für das Singen gut entwickeln. Braucht ne Zeit, also gib nicht gleich wieder auf!

Desweiteren kannst Du Dein Selbstwertgefühl aufbauen. Denn damit lässt es sich vortrefflich singen!

  • Zuerst musst Du es mal alleine (im Zimmer, Dusche, Feld, Wald) versuchen/können. Natürlich durch richtiges Atmen - "Stützen" - Lufteinsatz usw. - Solange üben, bist Du eine "mechanisierte Grundsicherheit" entwickelst. (Auch immer wieder aufnehmen - und selbst kritisch anhören)
  • Damit Du allmählich ganz die Scheu verlierst, vor anderen Menschen laut zu singen, lässt Du Dich am besten "führen" - indem Du den Song (beim Singen) über ein Ohr vom MP3 oder Smartphone mithörst. - Das ist bildlich ähnlich hilfreich, wie ein super unterstützendes Geländer, beim Erklimmen einer steilen Stiege!
Alles Gute für Dich!

Üb doch erstmal vor dem Spiegel oder so. Dann kannst du es Mal bei deinen besten Freunden oder deiner Familie. Wie AriZona04 schon gesagt hat kannst du es auch in einem Chor probieren. Viel Glück!

Ü

geh mal in YT auf "Singen ohne Angst"

Da wird vieles gut erklärt.

Frohe Weihnachten

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung