Trau mich nicht zu singen?

6 Antworten

Du kannst dich langsam herantasten. Beginne zunächst, zu singen, wenn du alleine bist. Du kannst ja unter der Dusche anfangen. Danach nimm etwas von dir auf und hör es dir an. Dann frag viell, eine gute Freundin oder einen guten Freund, ob ihr zusammen was singen könnt. Wenn Du möchtest , kannst du auch gerne mich anschreiben und mir etwas schicken. Das wäre ja dann fast anonym,

Wichtig ist, zu verstehen, dass es nur dann klappen wird, wenn du es voller Überzeugung tust. Du musst dich selber hören können, um festzustellen, ob du richtig liegst. Wenn du nur leise singst oder flüsterst, geht es schief.

Wenn du dann soweit bist, würde ich zunächst in einen Chor gehen, wo nicht total professionell auf Qualität und Perfektion geachtet wird, da wird es auch viele lieben, wo man nicht solo Vorsingen muss. Nach ein oder zwei Jahren wird dir das dann aber sowieso egal sein und du kannst wechseln, wenn du willst. Bis dahin hast du auch mehr Übung und Routine und kennst dich besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Chöre die nicht singen weil sie es können sondern weil es ihnen Spaß macht, da kann jeder mitmachen. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.

Hi! Das Problem ist, dass es nur funktionieren wird, wenn Du es TUST und zwar mit aller Überzeugung.

Solange Du rumbischbelst (flüsterest) oder verhalten singst, hast Du Null Kontrolle und es wird definitiv nichts.

Was hast Du zu verlieren? Diejenigen die lachen wenn es daneben geht können es in aller Regel nicht besser oder sind Idioten. Da solltest Du drüber stehen. Und jedem der Dir ehrlich und respektvoll sagt, was oder wo es nicht gut ist, dem kannst Du dankbar sein, denn dafür geht man doch in Stunde oder stellt sich einem Publikum.

Ja, das ist dann nicht angenehm, das kenne ich als Schlagzeuger von meinem Lehrer und als Sänger auch von mehr oder weniger wohlmeinenden Menschen. So what, dadurch habe ich die Chance meine Schwächen zu sehen und ich kann mir immer raussuchen, was ich annehmen kann oder möchte und was nicht.

Und: es gibt doch offensichtlich auch die Chance, dass es ganz gut sein könnte ... glaub an Dich und finde es raus! Gruss

Denke immer daran, dass du alle anderen glücklich machst, wenn du dich mal blamierst. Wenn einmal dein Handy bei der Firmenfeier klingelt, während der Chef seine Rede hält, freuen sich alle anderen "was ein Glück, dass mir das nicht passiert ist".

Etwas ensthafter: Wir sind doch alle nur Menschen, und machen alle Fehler. Es kommt nicht darauf an, perfekt zu sein, sondern darauf, Spaß zu haben, oder Freude. Dazu gehört es auch, so gut wie möglich zu sein, aber eben auch nicht besser. Die Zuhörer werden keine Fehler suchen, sondern dich bewundern.

Die Menschen, die dich mögen, mögen dich, weil du so bist, wie du bist, nicht obwohl du so bist, wie du bist. Oder magst du Menschen nicht auf diese Weise? Die anderen mögen dich auch auf diese Weise.

Und, so bitter es ist, man muss schon laut singen oder spielen, damit man seine Fehler hört. Aber dann werden sie schnell weniger. Das leise Mitsingen ist eine Notlösung für die ersten 2 - 3 Stunden.

Sei einfach mutig! Am Lebensende bereut man selten, was man getan hat, oft aber, dass man vieles nicht getan hat.

Konfusius sagt Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert.