Schöne Zitate auf Französisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gib in Google "proverbes et ciatations" ein und du findest Hunderte von Seiten. Die meisten sind nach Themen geordnet, in diesem Fall also amitié, amour et savoir/sagesse

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

( Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.)

Stammt aus Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.

Si on n'a pas ce qu'on aime, on doit aimer, ce qu'on a.:

Wenn man nicht hat, was man liebt, muß man lieben, was man hat.

yuki32
Fragesteller

Danke

adabei  01.02.2013, 20:05

Gefällt mir. ☺

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. Le petit prince. (Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Der kleine Prinz).

Ne me demandez pas qui je suis et ne me dîtes pas de rester le même. (Fragt mich nicht, wer ich bin, und verlangt nicht von mir, derselbe zu bleiben). Foucault

Ma faiblesse m'est chère. Je tiens à mon imperfection comme à ma raison d'être. (Meine Schwäche ist mir teuer. Ich hänge an meiner Unvollkommenheit wie an meinem Recht, zu sein.) Anatole France

Aimer, ce n'est pas se regarder l'un l'autre, c'est regarder dans la même direction. (Lieben bedeutet nicht, sich in die Augen zu starren, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen). Saint-Exupery

Entre la coupe et les lèvres il reste encore de la place pour un malheur.

-> Zwischen dem Kelch und den Lippen bleibt immer noch Platz für ein Unglück.

Conquérir sa joie vaut mieux que de s'abandonner à sa tristesse. (André Gide)

-> Um sein Glück zu kämpfen ist besser, als sich seiner Traurigkeit hinzugeben.