Ich suche einen Laptop zur Bildbearbeitung. Welche Empfehlungen habt ihr?

6 Antworten

Da du Bildbearbeitung vorhast solltest auf ein AMD CPU zusammen mit einer AMD GPU ( integrierte Grafik) Achten. Aktuell gibt es einen AMD Ryzen der eine Vega GPU beinhaltet .Dafür gibt es auch eine Mobile Version Laptops,/Netbooks ,etc.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Ryzen-3-2200G-und-Ryzen-5-2400G-Kombiprozessoren-mit-Vega-Grafik-3964861.html

Die Integrierte Grafik (Vega) ist Leistungstechnisch allen anderen integrierten Grafiklösungen um Lichtjahre voraus. Benchmarks (Tests) mit Intels HD Grafik zeigten das die ,nicht mal Ansatzweise vergleichbar ist , Nvidia On Board Grafiklösungen können da auch nicht Mithalten und hängen weit ab von der Leistung die AMD bietet.

Preislich liegt diese "APU" Version von AMD im Mittelfeld und wäre auch für Bildbearbeitung Ideal. vor allem kann man mit dieser Grafik sogar Bedingt Spiele zocken wo Intels HD Integrierte Grafik und einige on Board Nvidia Lösungen es nicht schaffen . achte einfach beim Kauf deines Laptops auf diese im Bericht erwähten APU Modelle und Bildbearbeitung wird dir mehr Freude bereiten als ne Diashow oder Ruckelgrafik dir jedesmal ansehen zu müssen.

Von Dell gibt es da das XPS15. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Mit 4K und Touch kostet der momentan um die 2.000,- €. Ob es das wirklich braucht, muss man sich halt überlegen. Mit normalem Display ist er günstiger.

Das Gerät hat ne ganz gute Grafikkarte und man kann den Arbeitsspeicher bis 32 GB aufrüsten. Da geht dann schon einiges.

Demnächst soll auch der Nachfolger, ein 2-in-1-Gerät kommen. Auf diesen warte ich schon.

Hatte auch schon mal ein Dell Notebook und war sehr zufrieden damit.

Mache Bildbearbeitung, Grafikdesign und Vektor-Illustrationen.

Wenn der Geldbeutel sich etwas erholt hat, vielleicht noch einen externen Monitor dazuholen. Dann hat man einen schönen, leistungsfähigen Arbeitsplatz. :)

Bildbearbeitung ist an sich immer so ne Sache. Grundsätzlich wäre tatsächlich ein Tower PC und ein guter Monitor zu empfehlen.

Wenn es denn tatsächlich ein Laptop sein muss, dann würde ich mir trotzdem für 220-300€ einen guten Monitor dazu holen.

Geeignet Monitore haben ein extrem guten Kontrast und Bildschärfe.

Die Reaktionszeit ist dabei egal. Also 1-10ms ist unwichtig. Du brauchst eine gute Darstellung und keinen Gaming Flitzer.

In der Preisklasse kannst du tatsächlich schon nach einigen AlienWare Laptops schauen. Die schaffen i.d.R alles was du brauchen wirst und haben auch entsprechend Leistung und die passende Grafikkarte.

Ich habe ein altes HP Elitebook. Auf Autocad ausgelegt.

Die neuen heisen anders. Aber da wirst Du etwas finden für 1200 Euronen.

Mario