Ich suche einen Laptop für Windows xp (Spiele)?

6 Antworten

Also ein Retro-Gaming-Laptop?
Schätze das wird nicht billig.

Moderne Geräte kommen alleine wegen der Hardwareunterstützung oder so was Banalem wie dem fehlenden optischen Laufwerk nicht in Betracht.

Da dürfte nur ebay & Co sowie Kleinanzeigen beobachten helfen.

Da die beiden Titel lt. Steam Windows 7-kompatibel sind dürften die auch ohne Probleme auf Windows 10 laufen.
Evtl. Probleme könnten bestenfalls Kopierschutzmechanismen auf gekauften CDs/DVDs verursachen.

Als Alternative zum Erwerb eines Retro-Gaming-Laptops könnte es preiswerter und weniger nervig sein, einen aktuellen Gaming-Laptop zu kaufen und eine zweite Kopie der Spiele auf Steam zu erwerben.

nosaj
Fragesteller

Mag sein, aber es geht halt um das Feeling, so blöd es klingen mag.

Diablo 2 z.b. macht auf einem XP einfach mehr Bock.

Zum anderen konnte man noch Recht viel an diesem System ändern.

Ein aktueller Laptop scheidet also aus, aber danke. :)

mchawk777  25.05.2020, 14:11
@nosaj

Neee.. blöd klingt das gar nicht, nur "teuer". 😉

Von dem, was ich in der Retro-Szene beobachte, wird für alte Hardware richtig Kohle locker gemacht.

Das Thema ist, dass brauchbare Geräte meist in einem so schlechtem Zustand aus dieser Generation sind, dass diese entweder bereits defekt sind oder kurz davor stehen....

11 Jahre Notebookreparturerfahrung.

Empfehle da im Zweifelsfall richtung Lenovo T400 bis maximal T410 (15"er) bzw. der 15.4er Versionen "T500" und "T510" zu suchen... teils haben die auch dedizierte Grafikeinheiten... aber du sagtest ja, dass dir die integrierten Einheiten reichen würden.

Neuere Geräte (Tx20 und höher) haben schon Treiberprobleme mit älteren Systemen als Windows 7.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich pflege mir noch 3 PC mit alten Betriebessystemen wegen der Vielzahl von vernünftiger Software die auf 64 Bit nicht mehr läuft. Also einen gebrauchten Laptop kann ich dir da nicht empfehlen, die gibt es auch alle nur noch auf 64 Bit. Bei einem PC kannst du noch einiges aufpeppen (habe mir mühevoll zB. den RAM für meinen 20 Jahre alten DELL aufgerüstet) Da kann man noch was machen. Der Dell hat eine super Soundkarte und eine 3-D Graphik, was man gerade so für den jeweiligen Prozessor ausreizen konnte. Und nun kann ich wieder Monkey Island oder ähnliche Klassiger spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nosaj
Fragesteller

Wird aber leider nicht für aufwendige Spiele reichen.

Da bieten sich gebrauchte Geräte, die zwischen 2001 und 2014 produziert wurden, an.

Ab 2010 wird es aber schwierig, da kann es durchaus mal sein, dass das ein oder andere Gerät keine XP-Treiber mehr mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ersiees23  25.05.2020, 12:03

Wenn's für FarCry 3 reichen soll.... glaub ich weniger ;-)