Ich suche einen Beruf, der absolut von Männern dominiert wird? (reine Männerdomäne)

10 Antworten

Männerberufe Es gibt kaum noch einen Beruf, der wirklich ausschließlich Männern vorbehalten ist. Spätestens nach der Einführung des Allgemeinen Gleichberechtigungsgesetzes dürfen zumindest in der Europäischen Union bei der Auswahl von Bewerbern keine Unterschiede mehr zwischen den Geschlechtern vorgenommen werden. In klassischen Männerberufen wie Soldat, Bauarbeiter, Schlosser oder Chauffeur machen längst auch Frauen Karriere.

Dennoch gibt es Berufsfelder, die so extreme physische Anforderungen stellen, dass sie in der Praxis reine Männerberufe sind. Arbeiten auf Offshore-Bohrinseln zur Förderung von Erdöl die einen Aufenthalt auf offener See, rund um die Uhr ein ständiges Ausgesetztsein härtester Witterungsbedingungen, erfordern. Auch Personenschützer sind heute noch klassische Männerberufe. Sie verlangen im Extremfall den Einsatz des eigenen Lebens – welcher Politiker möchte im Fall eines Attentats eine Frau für sich sterben sehen?

Quelle: www.nettolohn.de

Alexa0126  18.03.2013, 10:28

Personenschützer von Politikern sind Polizisten und das sind durchaus - und gar nicht so selten - Frauen. Also fallen die Personenschützer schon mal raus.

Möglicherweise ist es bei den privaten Personenschützern anders, aber auch das glaube ich eher nicht.

Nicht dürfen gibt es heute nicht mehr und gar keine Frauen auch nicht. Im Maschinenbaubereich sind aber immer noch sehr wenige Frauen. Ich denke, Pilot bei der Bundeswehr sind auch selten Frauen. Soll die Suche für dich sein? Dann solltest du dich eher mit deinen Interessen und Fähigkeiten befassen.

User00100
Fragesteller

Nein, wollte nur mal wissen, es heutzutage noch so etwas überhaupt gibt. Weil mir persönlich kein Beruf einfiel.

Berufsboxer, Leichtathlet, Herrenfriseur, Tiefbauer, Müllentsorger ( heisst wahrscheinlich anders), Profifußballer.

Meines Wissens nach gibt es weltweit keinen weiblichen "Staatlich geprüften Flugzeugabfertiger"; dies ist ein Umschulungsberuf, erlernbar in einer drei- bzw. vierjährigen berufsbegleitenden Ausbildung. Grüßle, Minifried.

stahlkocher

überhaupt in der erzverarbeitung, -gewinnung

erze sind so steine, aus denen metall gemacht wird