Ich suche einen Aufziehschlüssel für ein altes Uhrwerk.

4 Antworten

Versucht einmal mittels eines durchsichtigen Papiers die Maße und die Form der Öffnung, in welche der Schlüssel gehört mit einem Bleistift "abzupausen". Und dann solltet ihr ein Foto von der Uhr machen.

Mit dieser "Pause" und dem Foto könnt ich euch dann auf die Suche nach einem passenden Schlüssel machen.

Ich würde vorschlagen ... zuerst zu einem Uhrmacher zu gehen ... der kann vermutlich weiterhelfen.

Aber ... wenn ihr ohnehin zu einem Uhrmacher geht, dann wäre es noch besser, die Uhr mitzunehmen.

Es kann nämlich sehr leicht möglich sein ... dass sie erst gereinigt werden muss, um zu funktionieren.

Ein guter Uhrmacher kann sehr rasch feststellen, ob und was zu machen sei ... und einen dazupassenden Schlüssel wird er auch auftreiben.

 - (Freizeit, Uhr, Schlüssel)  - (Freizeit, Uhr, Schlüssel)  - (Freizeit, Uhr, Schlüssel)

Da zu Großvaters Zeiten meist noch nicht alles so genormt war wie heute kann dir ohne eine genaue Beschreibung der Öffnung für den Schlüssel wohl nicht weiter geholfen werden.

Im Großen und Ganzen gibt es mehrere verschieden Arten zum Beispiel Vierkant- oder Funfkantschlüssel in verschiedenen Dicken. Wobei diese sich auch noch darin unterscheiden können, ob du an der Uhr den Vier- bzw. Funfkant- Stift oder die Öffnung für den Stift hast.

Echte "Aufzugschlüssel" und relativ teuere Reparaturhilfe findes du zum Beispiel hier:

http://www.antikuhren-haus.de/uhren/antik/uhrmacher-kronen-aufzugsschluessel.html

Wenn es erst mal günstiger sein soll, dann schau dir deine Uhr ganz genau an.

Wenn du an der Uhr den Stift hast, brauchst du einen Vierkant- (usw.) Schlüssel in der entsprechenden Dicke, die bekommst du zum Beispiel in einem gut sortierten Baumarkt oder an verschiedenen Stellen im Internet.

Hat deine Uhr nur eine Öffnung, dann suchst du im Baumarkt nach einem Inbus- Schlüssel in der passenden Dicke.

Im Haushaltswaren Geschäft, Uhrmacher. Viekant messen,