Problem mit Fahrradschloss (Schlüssel)!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage nach dem sinn beantworten die kosten.. du hast gesagt das schloss hat 70 eus gekostet.. möglich ist es ohne weiteres den schlüssel zu entfernen und einen neuen anfertigen zu lassen.. desweiteren kann man bei abus auch schlüssel nachbestellen wenn du es schaffst den schlüssel selbst zu entfernen.. ein anruf bei abus hilft den typ genau zu bestimmen bzw die nummer der schließung.. bei einem 1 jahr alten schloss würde ich aber erstmal versuchen einen garantieanspruch durchzusetzen..

futureworld
Fragesteller

das Problem ist aber, daß 1/3 vom Schlüssel im Schloss abgebrochen ist ! Ich frage mich, ob - und wenn ja, wie - ich das da rausbekomme

TOBschluessel  08.03.2012, 12:15
@futureworld

kommt drauf an wie sehr er sich da verklemmt hat.. oft bekommt man den rest noch rausgefummelt.. pinzette oder spitzzange.. vorher mal ein bischen kriechöl zB WD40 reinsprühen..

Hallo!
Selbst wenn Du den abgebrochenen Schlüssel heraus bekommst, kannst Du damit nicht mehr viel anfangen. Und einen Ersatzschlüssel hast Du ja auch nicht.
Daher -so bitter es auch für Dich ist- wirst Du wohl ein neues Schloss kaufen müssen.

Wundere mich, dass eine renommierte Firma wie ABUS sich solchen Murks leisten kann. Es spielt überhaupt  keine Rolle, ob man das mit einer Spitzzange oder durch hartes Klopfen evtl. irgendwelche Schlüsselreste lösen kann. Das ist ein Schloss, das Sicherheitsfunktionen ausführt. Das darf einen nicht ausschließen vom regelrechten Gebrauch des Eigentums. Ausserdem brechen die Plastikteile der neuerdings verwendeten Schlüssel oft durch oder ab, so dass der Schlüssel verloren geht. Wie kann das dem Hersteller entgehen?

Ein neues schloss ist die bessere wahl und kauf dir am besten ein Kettenschloss das sieht nicht nur besser aus es schreckt auch ab.

2 Jahre Garantie also Zurück schicken