Ich suche eine vollständige Ausgabe von Tolstois Krieg und Frieden auf Deutsch?

2 Antworten

Die Frage ist ja, ob du:

  • die französischen Stellen ohne Übersetzung lesen kannst und willst, oder ob du
  • die französischen Stellen im Original lesen, aber dennoch (a) im Anhang oder (b) in einer Fußnote eine deutsche Übersetzung mitlesen möchtest, oder ob du
  • die französischen Textpassagen komplett auf deutsch übersetzt und in den Text eingebettet lesen möchtest?

Neben Unterschieden beim Satz (Schriftgröße, Format etc.) erklären sich so auch Unterschiede des Seitenumfangs der ungekürzten bzw. vollständig übersetzten Ausgaben.

Nnnn1111
Fragesteller

Das mit dem Französisch ist mir komplett egal. Nur vollständig muss es sein. Und ich habe eben teilweise Seitenunterschiede von 500 Seiten gesehen. Ich glaube kaum, dass die Fußnoten oder unterschiedliche Schriftgrößen so einen großen Unterschied machen?

OrangePekoe  13.02.2022, 22:17
@Nnnn1111

Das kann nicht sein. Dann verwechselst du da die Ausgaben (Theaterversion, physisch mehrbändige Ausgaben (die eben nur mit allen Bänden vollständig sein können) oder Urversion vs kanonisierte). Da müsstest du mal die Links posten.