Wo am besten Dragonball Z Serie kaufen?

2 Antworten

Es gibt keinen legalen Stream von Dragon Ball und Dank RTL 2 gibt es nur eine gekürzte Version, wofür Kazé der Publisher nichts kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

TreyMaster2  27.12.2019, 15:09

die japanische DVD version ist ungekürzt oder?

MartinusDerNerd  27.12.2019, 15:42
@TreyMaster2

Davon würde ich zumindest ausgehen.

Die deutschen Fassungen basieren (zumindest teilweise) auf den französischen Schnittfassungen. Und dann wurden weitere Schnitte hinzugefügt.

Da fehlen dann nicht nur einzelne Szenen, sondern teils ganze Folgen.

Zumindest bei Dragonball GT weiss ich das mit Sicherheit.

Wenn man die Dragonball-Folgen (egal welche Reihe) etwas straffen würde, indem man die Folgenwiederholungen und einen Großteil von "Grrrrh, Arrrg, Mmmmff" wegschneiden würde, dann könnte man sicherlich 20-30% Laufzeit bereits einsparen, ohne anderswo zu kürzen.

yukari1512  27.12.2019, 16:51
@MartinusDerNerd

Bei dragonball gt sind die ausgelassene folgen auf der dvd

Nur leider auf jap mit ger sub den dub gibt's für diese folgen ja nicht

MartinusDerNerd  27.12.2019, 21:01
@yukari1512

Wie sieht es eigentlich aus mit den inoffiziellen Fan-Subitles.

So etwas kann man doch z.B. im VLC-Player einbinden.

Das ist zwar rein rechtlich nicht "korrekt", da die offizielle Lizenz dazu fehlt, aber vielleicht wäre es irgendwie doch noch eine (Not-)Lösung.

Ich habe mich bis dato mit derartigem noch gar nicht beschäftigt.

Allerdings habe ich hier einige japanische Filme und Serien auf DVD, die im Originalton und englischen, gelegentlich auch deutschen, Untertiteln sind.

Und damit meine ich nicht unbedingt nur Animes.

z.B. "Lone Wolf and Cub" (https://www.fernsehserien.de/lone-wolf-and-cub)

Die deutschen dvds basieren auf die rtl2 Version

Daher leider nur cut

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit meiner Kindheit Anime