Ich suche eine Leder-Nähmschine für richtig dickes Leder. Hat jemand einen Tipp?

4 Antworten

Ich kenne einige Leute, die larpen oder in der Mittelalterszene aktiv sind.

Was das nähen von Leder betrifft schwören die alleauf die alten Singer Maschinen.

Einige haben bei ihren Maschinen einen Motor nachgerüstet. Nennt man das so? Also, auf Elektrobetrieb umgestellt😁

Dem vernehmen nach nähen diese alten Dinger einfach ALLES.

Man kann bei Ebay gucken oder auf einen Flohmarkt die haben oft günstige Maschinen rumliegen.

Kanas
Fragesteller

Ich würde gerne ein neues Modell kaufen, da die Maschine sehr zuverlässig "fahren" soll. Da würde ich auch finanziell (ca. 500-1000€) reinstecken, um wirklich Qualität zu bekommen.

Trotzdem danke!

Jerne79  26.10.2017, 16:41
@Kanas

Das wird nicht reichen. In der Preisklasse ist das Innenleben der meisten Maschinen leider aus Kunststoff, und daran wirst du nicht lange Freude haben, wenn du v.a. dickes Leder vernähen willst.

Ab einem gewissen Punkt hilft dann nur noch eine Leder- oder Schuhmachernähmaschine. Allerdings sind die oft auch auf Ebay relativ teuer.

Wie dick ist das Leder?

Und verwendest du Ledernadeln zum Nähen?

Kanas
Fragesteller

Das glaube ich auch! Kennst du da zufällig einen Händler oder guten Shop?

Jerne79  26.10.2017, 16:40
@Kanas

Nö. In der Regel werden die alten Maschinen einzeln, häufig auch von Privatleuten verkauft.

Meine Bernina 720 schafft da einiges. Mit dem Preis den du ausgeben willst, bist du da aber leider noch lange nicht mit dabei.