Ich suche eine intelligente Frage die man seinen Chemie Lehrer fragen kann :D

8 Antworten

Was passiert, wenn man 0,4 g Kalium (rund 0,01 Mol) in einem stickstoffgefüllten 2-l-Kolben (rund 0,1 Mol) auf etwa 500 °C erhitzt? Falls die Nachfrage, wie erhitzt wird, kommt: duch Widerstandsheizung.

Zwei falsche Antwortmöglichkeiten: Es entsteht Kaliumnitrid, nichts.

Die richtige Antwort: Das Kalium schmilzt.

Zumindest zwei Chemielehrer meiner Kinder wußten nicht, daß von den Alkalimetallen lediglich Lithium unter normalen Bedingungen mit Stickstoff reagiert.

Bevarian  08.05.2015, 14:24

Was passiert, wenn man 0,4 g Kalium (rund 0,01 Mol) in einem stickstoffgefüllten 2-l-Kolben (rund 0,1 Mol) auf etwa 500 °C erhitzt?

Der Kolben platzt - zumindest habe ich noch nie einen 2-l-Kolben gesehen, der für so einen Druck ausgelegt ist...   ;)))

cg1967  09.05.2015, 03:53
@Bevarian

a) habe ich nichts davon geschrieben, daß der Kolben zugeschmolzen werden soll, dem Einbau eines Überdruckventils steht nichts im Weg.

b) soll das Kalium und nicht der Stickstoff auf 500 °C erhitzt werden (Widerstandsheizung). Wenn dann der Stickstoff durchschnittlich rund 100 °C warm ist sollte dies jeder unbeschädigte Kolben, mindestens aber jeder unbeschädigte Rundkolben aushalten. Ob von außen mit 100 kPa oder von innen mit 30 - 40 kPa gedrückt wird dürfte egal sein.

Warum reagiert Phenol sauer?

Lösung: Eine wässrige Lösung von Phenol reagiert deutlich sauer, es sind also Hydronium-Ionen vorhanden. Dabei ist Phenol nur eine schwache Säure - etwa so stark wie die Blausäure. Ihr pKs-Wert beträgt 9,89. Das heißt, dass bei diesem pH-Wert die Hälfte des Phenols als Anion (Phenolat) vorliegt.

Atome bestehen ja bekanntlich aus dem Atomkern mit Neutronen und Protonen und ewig weit weg davon schwirren die Elektronen drumzu, locker im Verhältnis wie Erde und Mond. Gleichwohl weis man, dass das Atom der kleinste Baustein ist überhaupt. Soweit die Fakten! - Wenn das Atom das kleinste ist, was befindet sich dann zwischen Kern und Elektronenhülle? Luft? Luft besteht auch aus Atomen. Also was?

Skizey  07.05.2015, 15:14

So klug ist die Frage nicht. Es ist ja wohl absolut vorstellbar das zwischendrin einfach nichts ist.

Dodsble1
Fragesteller

Quarks

Skizey  07.05.2015, 18:04

Quarks?? Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Wie kann man die Umsatzfrequenz einer katalytischen Reaktion (TOF= Turnover Frequency) berechnen?

Kann man das öfter als 1 mal trinken?