Ich suche ein sehr gutes Mikrofon um Musik zu machen(Rap/HipHop) und nehme zu hause in einem etwas größeren Zimmer auf. Der Preis sollte bei ungefähr 300€ sein?

StefanAumueller  08.11.2022, 10:38

Was ist dein Problem mit dem Rode?

Jan6701
Fragesteller

ich mags einfach nicht so es nimmt meine stimme nicht so klar auf und würde gerne einfach upgraden zu einer teureren preisklasse

3 Antworten

Das NT1a ist so schlecht nicht. auf jeden Fall klar ! Etwas überbetonte Höhen, sonst eigentlich brauchbar. Da bringt ein neues Mikro eher nicht viel.

Da scheint mit der Aufnahme, dem EQ, der DAW, dem Mastering etwas nicht zu stimmen.

Stell doch mal einen Test ein. Dann kann man etwas dazu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob da 300€ einen großen Unterschied ergeben?!

Ich würde mir bei Thomann mehrere bestellen und den Rest wieder zurück schicken. Mikrofone sind einfach Geschmackssache und müssen auch zu deiner Stimme passen.

Also wenn das NT1A nicht klar genug klingt, liegt der Fehler bei dir. Das hat sowieso schon stark ausgeprägte Höhen.

Für ein größeres Zimmer würde ich immer dynamische Mikrofone empfehlen, z. B. das SE Electronics V7. Das klingt zwar super, natürlich und ausgewogen, aber noch klarer als das NT1A eher nicht.

Welches Interface benutzt du denn mit dem NT1A?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik