Ich suche ein gutes Fahrrad für Alles, was ist das Beste?

Es sollte aus Aluminium bestehen und eine 1xY Schaltung besitzen. Die Bremsen sollten hydraulisch sein.

6 Antworten

Allzweckräder, normale, voll ausgestattete Fahrräder heißen zur Zeit Trekkingräder.

  • Wenn du viel Geld dafür ausgibst, steigen auch die Wartungs- bzw. Instandsetzungskosten sowie das Diebstahlrisiko. Es ist keineswegs so, dass es bei einem hohen Preis länger hält.
  • Ein Alurahmen ist schon ok. Es gibt aber auch noch gute Stahlrahmen. Alu hat längst nicht die Lebenserwartung wie Stahl.
  • 1xY-Schaltung? Also 1x11 oder 1x12? Lässt sich sehr gut schalten, ist leicht, dafür verschleißt die schmale Kette aber schneller. Außerdem wüsste ich nicht, dass solche Schaltungen überhaupt an Trekkingrädern verbaut werden. Ich würde eher nach einem 2x8 Kompakt-Antrieb gucken. Mit der 'Narrow chain', der Standard-Kettenschaltungskette, die du überall billig bekommst.
  • Nein, bitte keine Hydrauliksysteme am Fahrrad. Wozu der Aufwand? Bei einem Mountainbike lässt sich das rechtfertigen, bei einem Allzweckrad nicht. Schon mal so ein System entlüftet und nachgefüllt?
  • Das Gleiche gilt für Federungen egal welcher Art. Braucht der Mountainbiker, du nicht. Dich bremsen sie nur aus.

Die Fahrradmanufaktur bietet leider nicht genau an, was ich mir vorstelle, hat aber qualitativ hochwertige Räder. Das T50 Sport oder das T100 gefällt mir:

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/fahrrad/trekkingrad.php

Gewicht 12,6 kg sind eine Ansage bei diesem Bergamont:

(aber leider kein Licht und doch eine Hydraulik)

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-sweep-4-eq-p00057994m001

Weiß nicht wie die Qualität ist und die Schaltung ist ein bisschen schwer:

(dafür stimmt der Preis und sonst alles)

https://www.fahrrad.de/ortler-mainau-M909298.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Zur Schule/Uni, zum Supermarkt, aber auch mal Touren oder Bikepacking? Gibt es da was gutes?

Sagen wir es mal so: Du kannst das alles mit so ziemlich jedem Fahrrad machen. Es wird nur für manche Aufgaben besser und für manche Aufgaben schlechter geeignet sein.

Außerdem gibt es z.T. sehr viel Interpretationsspielraum bei den Einsatzbereichen.

Zur Schule/Uni

...würde ich niemals ein Fahrrad für 1000 € verwenden. Rechne damit, dass dein Schul-/Uni-Fahrrad irgendwann mal Vandalismus oder Diebstahl zum Opfer fallen wird. Besser, der Schaden ist dann überschaubar.

zum Supermarkt

...würde man am ehesten so ein Fahrrad wählen. Weil praktisch und robust. Das ist beim Einkaufen wichtiger als Sportlichkeit.

aber auch mal Touren

Was für Touren? Solche, solche oder solche?

oder Bikepacking

Eher in dieser oder in dieser Art? xD

Sollte ich mir ein Rennrad kaufen?

Kannst du machen. Dir sollte eben klar sein, dass du beim Einkaufen ober zur Mitnahme des Laptops auf einen Rucksack angewiesen und zum sportlichen Fahren auf asphaltierte Wege festgelegt bist. Außerdem musst du beim Mitführen größerer Gepäckmengen vielleicht auf das Maximalgewicht achten. Im Stadtverkehr kann ein Rennrad auch etwas "unübersichtlich" sein (nach vornüber gebeugt, kann man sich schlecht umsehen) und die tief gebeugte Sitzposition ist nicht jedem dauerhaft angenehm. Und wenn's unbeaufsichtigt am Fahrradständer steht, bekommen vielleicht manche Leute Stielaugen.

Wenn das der Kompromiss ist, den du wünschst, ist ein Rennrad das richtige für dich.

Sonst nicht.

____

Entscheide dich, was dein Fahrrad im Alltag können soll, was alle paar Wochen mal möglich (aber evtl. nicht ideal) sein soll und worauf du auch verzichten kannst.

Ich würde mir z.B. für den Stadtverkehr irgendeine olle Möhre von Damenrad für 30-40 € holen.

RedPanther  21.07.2021, 19:56

(und ja, ich empfinde ein gewisses Vergnügen dabei, möglichst eindrückliche Bilder zu suchen)

Gravelbikes sind im dem Fall sehr gut angebracht und viele gute Marken/Modelle liegen sogar unter deinem Budget

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt kein Bestes. Ein Fahrrad muss die Ausstattung haben, die du brauchst, deinen Budget entsprechen und die Geometrie muss zu deinem Körper passen.

Ein Tourenrad, oder ein fancy Gravelbike die derzeit stark in Mode gekommen sind.