Ich stelle meinen verlobten immer noch als meinen Freund vor, was bedeutet das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfand es in der VerlobungsPhase als irgendwie seltsam meine Frau öffentlich als Verlobte zu bezeichnen.

Kam mir vor wie "Schaut her, wir heiraten!!!" Im Gegensatz zu früher interessiert das kaum jemanden.

Getan habe ich es aber dennoch hin und wieder.

Die Frage ist, seid Ihr verlobt?

 Wir haben schon vorher vom heiraten gesprochen

Ihr habt über Heirat gesprochen, aber ein Verlöbnis ist ein Eheversprechen.

Es löst nach § 1298 BGB die Verpflichtung aus die Aufwendungen zu ersetzen, die einer von beiden auf dieses Versprechen hin getätigt hat, wenn der andere zurück tritt.

Ich würde erst Jemanden als Verlobten/Verlobte vorstellen, wenn die Ehepläne konkret sind.

piepsmausi26
Fragesteller

Er hat mich ganz offiziell gefragt mit Ring und ich habe Ja gesagt. Es steht aber noch kein fester Termin fest, weil ich ja noch nicht weiß, ob wir gleich zusammen ziehen können, wenn ich nichts in seiner Nähe an Ausbildung finde. Weil eine Ehe mit fernbeziehung ist ja echt blöd

Sicher braucht man nicht jedem auf die Nase zu drücken "das ist mein Verlobter", nicht einmal "das ist mein Freund", da der Partner ohnehin seinen Namen behält ;)

Ich nenne meine Frau auch nur seltenst "meine Frau" eigentlich eher bei ihrem Vorname oder Kosename, aber wie dem auch sei,

lasst ihr euch lieber noch einige Jahre Zeit, um der Verlobung eine Hochzeit folgen zu lassen, denn zumindest an deiner Gefühlslage / Beschreibung lässt sich erkennen, das du derzeit noch lange nicht dazu bereit ist dieses Ja Wort auch einer Standesbeamtin oder einem Pfarrer geben zu können.

Man sollte wirklich nicht vergessen, das bei aller Romantik der Ehe dieses Ja Wort eines der wichtigesten in deinem Leben sein wird, wenn man hier nicht zu 100% dahinter steht, dann hält es meist nicht lang

und wir wissen alle, wie "schön" solche Rosenkriege, Scheidungsstreit, was auch immer enden können.

Wenn man sich nicht gänzlich sicher ist, was soll einem dann ein Ja Wort schon an Sicherheit bieten können?

Richtig, nicht mehr als es einfach ohne dieses Ja Wort zu versuchen und wenn es dann doch klappt und man sich ganz sicher ist, dann ohne jegliche Zweifel den Bund der Ehe eingehen.

Ja, es gibt auch Menschen die jahrelang Verlobt sind und einige Zeit warten, denn wenn es ein schönes Fest werden soll, dann kostet es dazuhin auch noch eine ganze Menge Geld, nicht wegen dem prukvollen Saal, sondern

den zahlreichen Familienmitgliedern und Freunden, die man dabei haben möchte.

Kurz und knapp: Lass dir Zeit und gebe dein JA nur ohne jeglichen Zweifel.

Alles Gute!

Du weißt innerlich, dass er nicht der Richtige für diese große Zukunftsplanung ist.

was ist er denn sonst?

verloben interessiert keine sau heutzutage