Ich soll ein Praktikumsbericht mit Word schreiben?

16 Antworten

Geh auf GOOGLE und stell die Suchanfrage ALTERNATIVE ZU WORD.....es gibt mehrere free-Programme zum Download, die ähnlich wie Word arbeiten und auch kompatibel zu Word sind...
Gibts u.a. bei Computer Bild u.ä.- such dir was aus. Gibt es auch für s Tablet im Android Store...Es muss nicht immer Microsoft sein, andere Hersteller haben auch "schöne Töchter"
Viel Erfolg

Hey,

du hast Glück. Es gibt Möglichkeiten es kostenlos zu nutzen.
Vorerst einmal: du musst nicht unbedingt Word benutzen. Ein anderes Schreibprogramm wie z.B. LibreOffice geht auch und ist kostenlos. http://www.chip.de/downloads/LibreOffice-32-Bit_44924284.html hier der Link dazu.

Zudem kannst du auch Word benutzen, indem du es online nutzt.
https://onedrive.live.com/about/de-de/
Dazu gehst du auf die OneDrive Seite und loggst dich mit deinem Google-Konto ein oder Registrierst dich. Dort kannst du dann auch ein Word Dokument online schreiben und es downloaden. Falls du Hilfe brauchst, such auf Youtube danach, wie man OneDrive benutzt.

Gruß
Shinigami

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, gibt es Alternativprogramme zu Microsoft Office. Ich würde dir hier auch LibreOffice Writer empfehlen; das ist die Alternative zu Word. Du kannst es hier herunterladen:

http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Ich hab kein Word und ich sehe es nicht ein extra Word zu kaufen um mein Bericht schreiben zu können.

Das ist ein typischer Satz, den man häufig zu hören bekommt; meist kommt er von Jugendlichen oder Schülern, die noch kein eigenes Geld verdienen.

Dazu folgendes:

Office 365 kostet im Abo für 1 Jahr und 1 PC ca. 45 EUR – 60 EUR, je nachdem, auf welches Angebot man zugreift. Man bekommt dafür immer das neueste Microsoft Office mit allen Microsoft-Programmen (außer MS Project) und kann auf alle Updates für diese Programme zugreifen. Das macht dann im billigsten Fall gerade mal 3,75 EUR pro Monat, mal ganz abgesehen davon, dass man an manchen Schulen Microsoft Office als Schüler kostenlos bekommen kann.

Wie viel Geld geben Jugendliche hingegen für Handys aus? Wie viel Geld für Klamotten und Schuhe? Wie viel Geld für bisweilen gesundheitsschädigende Dinge, auf die man getrost verzichten könnte?

Aber wenn es darum geht, sich ein Programm zuzulegen, das man immer wieder brauchen kann und das ein professionelles Textverarbeitungs-, Präsentations-, Tabellenkalkulations-, E-Mail-Programm mit Kalenderfunktion und noch einige weitere Programme enthält, die einem nicht nur das Leben erleichtern, sondern die vor allem auch viele Leute später im täglichen Berufsalltag brauchen werden, dann sind Jugendlichen 3,75 EUR zu viel. Ich verstehe das einfach nicht, auch wenn ich sehr wohl dafür Verständnis habe, dass man als Jugendlicher auf sein Geld achtet – sollte man ja auch.

Wie auch immer, jedenfalls habe ich dir eine kostenlose Alternative genannt, nach der du ja gefragt hattest.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Libre Office erfüllt die Vorgaben der EU für offene Officedokumentenformate in vollem Umfang.

Miceosoft hat mit seinem unfreien Office diese Kriterien nur durch unlautere Mittel (nachschicken von Entscheidungsberechtigten) hauchdünn erfüllt, und dabei durch Offenlegung der vorher hochgeheimen Dateiformatbeschreibungen die mindere Qualität der unnötig aufgeblähten Dateiformate dokumentiert.

Fazit: Das offene ODF-Format von modernen LibreOffice muss MSOffice/Word lesen können.

Du könntest nach der kostenlosen Version von "Word Starter 2010" suchen. Die stellt Microsoft kostenlos zur Verfügung. Dort sind aber eben nicht alle Funktionen erhalten, wie bei der Vollversion.