Ich sehne mich so sehr nach Liebe und Zärtlichkeiten. Habt ihr Tipps, wie und wo ich einen Freund finden kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pialein1234,

Ich (m, in einem Monat 17) weiß, was du meinst. Und ich kann dich als erstes beruhigen: Viele Männer und auch einige Frauen haben in deinem Alter noch keine erste Beziehung gehabt. Das weiß ich von Freunden, von mir selbst, und zum Großteil von anderen Fragen, die hier gestellt werden ;)

Mir ging es auch schon oft so wie dir, und es kommt ab und an in kleinen Schüben wieder, aber man kann recht viel dagegen tun.

Als erstes solltest du schauen, dass du einsiehst, dass eine Beziehung nunmal NICHT alles ist. Eine Beziehung ist wunderschön (wenn sie funktioniert), keine Frage. Aber diese Sehnsucht, die du verspürst, erzeugt eine Einstellung, von der du im inneren überzeugt bist: Du BRAUCHST eine Beziehung. So der Gedanke. Aber genau da liegt der Punkt: NEIN, brauchst du NICHT. Du und jeder Andere auch, ist ohne Beziehung genauso viel wert wie mit einer Beziehung, aber auch nur, wenn man sich nicht von einer Beziehung "abhängig" macht. Natürlich, es gibt solche Leute, die Andere danach beurteilen, wie viele Beziehungen sie hatten - das sind auch die Leute, die meistens sagen "Du hattest doch noch garkeine Beziehung, du bist doch noch zu unerfahren, und deshalb weiß ich mehr als du". Das vergiss mal schnell wieder. Leute, die sich auf sowas berufen, kann man in der Regel sofort in die Tonne treten ;)

Was ich dir ans Herz legen kann, was mir persönlich auch immer geholfen hat und immernoch hilft, sind diese Punkte hier:

  • Versuche, dein Selbstwertgefühl unabhängig einer Beziehung aufzubauen
  • Niemand ist Perfekt. Die Zeit, in der du Single bist, kannst du dazu nutzen, deinen Charakter weiter zum positiven auszubauen, insofern du das möchtest
  • Vermeide Langeweile. Durch die Langeweile kommen dir die merkwürdigsten Gedanken in den Kopf, die oft deine Laune zum schlechten verändern
  • Tu das, was nötig ist, um dich wohl zu fühlen. Wenn du dich wohlfühlst, auch ohne Beziehung, mit dir zufrieden bist, dann hast du eine andere, positivere Ausstrahlung
  • Such dir (weitere) Hobbys, am besten in einem Verein. Dort lernst du zwangsweise Menschen kennen. Geh aber nicht mit dem Vorsatz hin, dort einen Jungen zu finden, mit dem eine Beziehung möglich ist
  • Auch, wenn du schüchtern bist: Sprich doch mal einen Jungen an, der dir gefällt. Die meisten Jungs (oder Männer) werden gern angesprochen, bzw. sehen es als Kompliment an, angesprochen zu werden. Schlimmstenfalls gibt er dir einen Korb, und das wars. Da ist nichts schlimm dran ^^
  • Alternativ kannst du auch im Internet die Augen offen halten. Schaden kanns nicht. Im Internet findet man viele Leute.

Keine Sorge, den üblichen Krams wie "Geniesse dein Singleleben!" erspare ich dir, weil ich selbst weiß, dass einem das in diesem Moment einfach nur dumm vorkommt. Auch ich hatte noch keine Beziehung und weiß deshalb, dass solche Sprüche nur unnötig für einen selbst sind ^^

Hachja... Wie so oft eine ziemlich ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

MfG, CellBe

Ich bin auch sehr zurückhaltend und schüchtern(was die Kommunikation mit dem anderen Geschlecht betrifft), obwohl ich auf den ersten blick aggressiv und gefährlich rüberkomme^^ Aber schau nicht auf andere. Neid, Eifersucht und die schlechten Gefühle hast du, weil du dich mit anderen vergleichst. Du musst auch nicht einen Freund finden, du musst deinen Freund finden, der dich akzeptiert und liebt, egal wie du bist. Es ist schwer, aber du wirst den richtigen noch finden. Es geht vielen wie dir, aber besser Liebe ernst zu nehmen, und mit der Person um alles kämpfen als dauernd einen/eine neue zu haben. Ich persönlich respektiere die die ihren kindern sagen können, das ihre große liebe gerade für sie arbeiten tut.

Du hast doch bestimmt auch männliche Freunde, oder ? Es ist wohl besser wenn du dir den Druck aus deinem Wunsch raus nimmst, da kannst du nur enttäuscht werden, da eine Beziehung immer ein Auf- und Ab ist. Unternimm viel und sieh dir die Jungs an, die die gleichen Interessen haben wie du selbst, verbiege dich aber nicht für andere. Was magst du denn an dir selbst ?

pialein1234
Beitragsersteller

Schwer zu sagen, was ich an mir mag. Naja, ich kann gut zeichnen und schreiben, aber das wird wohl kaum einen Jungen beindrucken. Ich bin zwar nicht die allerhübscheste, aber auch nicht gerade hässlich.

esgehtimmerwas  10.01.2014, 17:57
@pialein1234

Du schreibst und zeichnest gerne, dazu ist ein Geschick für Beobachtung, Details und Phantasie wichtig, du bist also doch aufgeschlossen und achtest auf das, was um dich geschieht, das ist doch sehr gut. Du bist also auch hübsch, lächelst du auch gerne und hast auch Spaß mit anderen ? Am meisten beeindrucken Menschen nicht weil sie total "schön" oder "reich" sind, sondern, weil man man bei ihnen das Gefühl hat, dass sie lebnensfroh sind, man sich auf sie verlassen kann, dass sie im Leben gut zurecht kommen und man wirklich gerne mit ihnen zusammen ist, egal ob man Junge oder Mädchen ist.

Deine Freundinnen stehen in discos oder Clubs doch sicher mal zu Jungs. Gesell dich dazu und hör einfach mal bißchen zu nach und nach Fang einfach an mit zu reden und wenn du dich mit nem jungen gut versteht kannst du ja Nummern austauschen und euch öfters treffen. P.S ich bin 16 und hatte bis vor ein jahr das selbe Problem hab meine schüchtern heit nach und nach überwunden und heute kann ich ohne Probleme die Mädels ansprechen ;)

pialein1234
Beitragsersteller

Ich bin nur leider überhaupt nicht der Partytyp und kann bei so was einfach keinen Spaß haben.

Man sucht nicht, man findet den Richtigen :)

Lass dich nicht unterkriegen bzw. eifersüchtig machen von den anderen und mit 17 ist doch noch so viel Zeit.

Aber das wünscht sich jeder Mensch und gerade in deinem Alter will man auch eine feste Beziehung und die Liebe erfahren.

Schau mit offnen Augen durchs Leben, mache deine Ziele/Wünsche/Träume wahr und unternehme mit deinen Freunden/Freundinnen, auch wenn sie alle einen Partner/in haben.

Viel Glück :)

pialein1234
Beitragsersteller

danke :)