16 Jahre - solo - EINSAM!

11 Antworten

Wie der Zufalle es will, habe ich vor einer Woche meine Abiturklausur in Erziehungswissenschaften geschrieben und mich dafür unter anderem auch mich dem Thema "Psychosoziale Entwicklung" nach Erik H. Erikson beschäftigt :)

Nach Erikson gibt es verschiedene "Krisen", die jeder Mensch in seinem Leben durchläuft. Bis an sein Lebensende. Jede Krise ist wie eine Weggabelung, an der entschieden wird, in welche Richtung du gehst. Stehen bleiben kann man nicht, man löst jede Krise auf eine Art. Die erste Krise (0-2Lebensjahr) ist zum Beispiel die "Urvertrauen vs. Misstrauen" Krise. Wie der Name schon sagt geht es darum, dass tiefes Vertrauen zu den wichtigsten Personen aufgebaut werden muss, bei Menschen die Mutter oder heutzutage auch mal der Vater. Wobei man sagen muss, dass diese Rolle von dem Vater nicht wirklich ausreichend erfüllt werden kann (Ausnahmen gibt es natürlich immer ;). Wenn diese Krise bereits nicht gut gelöst wurde, also ein Misstrauen gegenüber den Eltern aufgebaut wurde (z.B. durch mangelnde Liebe & Fürsorge!), ist es gut möglich, dass es ein solcher Mensch im späteren Leben schwer haben wird Beziehungen einzugehen. Dann gibt es noch ein paar andere Krisen (Link unten drunter), die du aber wahrscheinlich schon alle durchlaufen hast. Die Krise in der du dich zu Zeit befindest ist die der "Identität vs. Rollenunklarheit" (das erste Wort ist immer die gute Lösung der Krise, das zweite Wort die nicht so gute). Identitä bedeutet, dass du ein stabiles Selbstbild aufbaust. Rollenunklarheit meint, dass du ein schwankendes, bruchstückhaftes Selbstbild hast. Im frühen Erwachsenenalter ist man in der Krise "Imtimität vs. Isolation". Nach deiner Beschreibung zu urteilen befindest du dich eher in der letzteren Krise. Imtimität meint, dass man Bindungsfähigkeit vertieft, also Bindungen/Partnerschaften eingeht. Dies kann durch eine Frau, in deinem Falle, geschehen, ist aber nicht zwingend notwendig. Jedoch ist es verständlich, dass Jugendliche sich besonders nach Gleichaltrigen sehnen. Jungs besonders nach der physischen Zweisamkeit und natürlich dem Sex ;) Bindungen eingehen kann aber auch bedeuten, einen guten Freund / gute Freundin zu haben, mit denen man eine tiefe Freundschaft pflegt, wo man sich verstanden fühlt. Eltern können dieselbe Bindung ermöglichen. Eine unangemessene Lösung dieser Krise wäre die Isolation, also die Einsamkeit. Die Gefahr besteht ganz konkret darin, dass man sich immer weiter in seine Einsamkeit zurückzieht und es mit den Jahren immer schwerer wird Beziehungen einzugehen, was in einem psychischen Trauma gipfeln kann. Jedoch ist dies meistens erst der Fall, wenn jemand besonders negative Erfahrungen in seinen Beziehungen gemacht hat (Eltern liebten ihn nicht, alle Beziehungspartner haben ihn verlassen, Mobbing,...).

Also hör zu, Karten auf den Tisch: Du bist 16. In deinem Alter geht es vielen so. Manch einer hadert noch mit Mitte 20 damit rum. Was auf jeden Fall der falsche Ansatz ist, wäre wenn Du jetzt auf Teufel komm raus eine Freundin suchst. Solche Dinge passieren nämlich dann, wenn man es am wenigsten erwartet ;) Ich meine damit nicht, dass du dich in dein Kämmerchen verziehen sollst und Däumchen drehen, sondern ich meine, dass Du mit anderen Leuten ganz normal in Kontakt trittst, auch Mädels, ohne ununterbrochen im Hinterkopf zu haben, dass du ja gerne eine Freundin hättest und was du jetzt alles machen solltest, damit die dich jetzt in dem Moment auch mögen. Damit verstellst Du dich dann zwangsläufig und das merken Mädchen, glaub mir. Die haben dafür kleine Antennen :D Rede mit anderen Jungs darüber! Deine Probleme sind universell. Der durchschnittliche Junge hat mit 16,4 sein erstes Mal Sex, was bedeutet, dass viele später und viele vorher schon haben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man frühestens erst mit 16 anfangen sollte an Geschlechtsverkehr zu denken. Auch eine Freundin mit 12 zu haben, ist eher wie eine Freundschaft mit dem anderen Geschlecht. mit 14 küsst man sich dann mal und irgendwann kommt es eben, wie es kommen muss ;) Uiii jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben :D Wer hier immer noch am Ball ist, hat allergrößten Resptekt verdient :D Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben und der kommende Tag wird stets besser, als der vorherige ;)

LG & viel Erfolg :)

FENTON

heei:) also ich bin selber auch bald 16 und fühl mich auch alleine aber was solls ganz ehrlich wenn nicht jetzt dann eben später und nimm nicht gleich die erst beste die ankommt bloss weil du dich einsam fühlst, warte ab dann wenn dus nicht erwartest wird jemand kommen:)

Davon mal abgesehen, dass Du erst 16 bist, wofür Du ja nichts kannst, kann der Gedanke, dass man einsam ist, einen schon down machen. Das kann ich verstehen.

Du scheinst ja ein netter Junge zu sein und weißt Du, es gibt jede Menge Mädchen, die genau so denken wie Du. Aber das sind nicht die kessen, die coolen, die, die alle haben wollen, weil sie IN sind, es sind mehr die stillen, leisen, die sich nicht in den Vordergrund schieben und die deshalb schlichtweg übersehen werden. Guck mal da nach, vielleicht wirst Du "fündig".

Liebe Grüße

Erzwingen kannst du nichts und es gibt auch kein Wundermittel du kannst einfach nur versuchen Mädchen anzusprechen und dann gucken was draus wird

Du musst erstmal ein mädchen finden wo dein Gefühl direkt so zustimmt dann solltest du sie vielleicht einfach mal mit" hey wieg gehts " in fb anschreiben .

Wenn sie dann zurück schreibt versuche einfach ein netes Gespräch aufzubauen vielleicht entwickelt sich daraus ja was .Ich bin 18 und hatte auch noch keine Freundin.