ich sehe schlieren vorm auge?

6 Antworten

Blind wirst du nicht werden das kann ich dir schonmal als nicht Mediziner sagen.
Ich kenne den Test den du gemacht hast weil ich den selben hatte, nur bei mir mit Befund.

Es ist merkwürdig dass du von den weißen Punkten berichtest aber bei dem Test noch genügend weiße Punkte sehen konntest, vielleicht eine leichte Variante.

Du solltest die nächsten Tage mal zu einem anderen Augenarzt gehen, am besten in der Notaufnahme eines Krankenhauses denn auf einen Facharzttermin (Augenarzt) wartest du ansonsten evtl. wochenlang. Schildere dem Arzt nochmal deine Symptome und bitte ihn darum einen Ultraschall an den Augen zu machen. Das ist schmerzlos und sehr unproblematisch.

Diese weißen Punkte treten idR auf wenn der Sehnerv in das Auge gedrückt wird, das kann entweder durch zu hohen Augeninnendruck passieren oder durch zu hohen Hirndruck. Es sieht in etwa so aus wie wenn du dir stark das Auge reibst, für eine kurze Zeit siehst du dann Punkte, nur dass sie bei dir bleiben und ansonsten beim Auge reiben nach ein paar Sekunden weggehen. Ist es denn so bei dir? Wenn ja, dann muss der Augeninnendruck und der Hirndruck gemessen werden. Die Untersuchungsmethoden für beides sind aber nicht sehr angenehm das kann ich dir gleich sagen, aber man überlebt es.

Wenn man das beides kontrolliert hat und weiß welcher Druck zu hoch ist (falls einer zu hoch ist) muss die Ursache dafür gefunden werden.
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Das googelst du jetzt auch nicht sonst kriegst du nur Angst (hör auf mich und lass das bleiben) die schlimmste Ursache ist sehr unwahrscheinlich bei dir du bist viel zu jung und die Auswirkungen sind zu schwach bei dir.

Eines vorweg, bist du evtl. übergewichtig?
Bis du beim Augenarzt/Neurologen bist (geh ins Krankenhaus da hast gleich beide und man macht die 4-6 Tests gleich auf einmal) kannst du schonmal Magnesium nehmen, von Sandoz aus der Apotheke nicht das billige aus dem Drogeriemarkt.

Höchstwahrscheinlich, nur um dich zu beruhigen weil du jetzt bestimmt googelst woher zu hoher Hirndruck oder Augeninnendruck kommen kann, geht es aber in wenigen Wochen wieder von selbst weg so wie es aufgetreten ist.

somebaady
Fragesteller

ja danke ich googel lieber mal nicht

aber übergewichtig bin ich nicht

Du bist noch sehr jung, aber für mich klingt das bei Dir so, als hättest Du eine Glaskörpertrübung. Das ist absolut harmlos, wenn auch lästig. Erblinden wirst Du davon nicht und häufig ist es auch so, dass diese Schlieren mit der Zeit wieder verschwinden. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass das schlimmer wird.

Ich hatte vor zwei Jahren starke Probleme damit. Hatte Schlieren und schwarze Punkte beim Sehen, welche immer meinem Blick gefolgt sind. Das ist jetzt fast komplett weg.

Diese Glaskörpertrübung tritt allerdings erst im wesentlich höheren Lebensalter auf (40 aufwärts) und deshalb rate ich Dir dazu, noch einen weiteren Augenarzt zu Rate zu ziehen, um eine zweite Meinung zu erhalten. Sprich den Arzt aber wirklich klar darauf an und sage, dass Du die Praxis nicht eher verlässt, bis Du genau weißt, was es mit den Schlieren im Blickfeld auf sich hat und wie man das ggf. behandeln kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
somebaady
Fragesteller

danke

somebaady
Fragesteller

aber meinst du das wenn es schlimmer wird man doch erblinden kann?

Sternenmami  15.06.2018, 09:26
@somebaady

Nein, man erblindet nicht. Das Blickfeld ist lediglich nicht mehr so gestochen scharf, wie wir es gerne hätten. In ganz extremen Fällen kann man das mit einer Duschabtrennung vergleichen. Man sieht alles, aber nicht so scharf.

Das kann so vieles sein, man muss nicht gleich an das Schlimmste denken. Sowas kann auch von Schlaf- oder Eisenmangel kommen oder von zu viel auf den Bildschirm gucken. Sogar deine Essgewohnheiten können dafür verantwortlich sein.
In so einem Fall solltest du ein Tagebuch führen. Wann treten die Effekte auf, was hast du kurz davor gemacht, was hast du gegessen, wie viel hast du geschlafen, wie lange hielt der Effekt an...
Damit kannst du dann zum Hausarzt gehen, wenn du das mal einen Monat gemacht hast.

Evtl weil du zb im zimmer warst alles abgedunkelt ist und du plötzlich raus gehst und ja kennst ja...
Ich bin zwar kein experte aber es könnte Vitamin Mangel sein bevor du nochmal hingehst teste mal ob es besser wirt wen du dich anders ernährst.

Das war ein Gesichtsfeld Test. Eine Untersuchung des Augenhintergrundes mit erweiterte Pupille wäre angebracht.