Ist eine Sehstärke von R: -2.00 und L: -3.50 sehr schlecht?

4 Antworten

Also ich bin kein Augenarzt aber trage auch eine Brille bzw Kontaklinsen. Ich habe zum beispiel auf beiden Augen eine Stärke von -5.00

Es verschlechtert sich denk ich mal immer nach einer gewissen Zeit.

Aber was ich selbst mit bekommen hatte ist, dass es sich immer weiter verschlechtert je mehr man aufs Handy/Laptop ect. guckt und wie nah das Gerät ist. Darauf sollte man schon achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch ein augenarzt kann nicht in die Zukunft schauen

1JungeMitFragen
Fragesteller

Ach was... aber woher weiß ein Arzt, wann ungefähr z.b ein Baby zur Welt kommt?

euphonium  02.04.2020, 10:39
@1JungeMitFragen

Weil Babys nach 9 Monaten zur Welt kommen, das lässt sich berechnen und mit Ultraschall anschauen. Die Augen können wachsen bis man 30 ist und das lässt sich weder berechnen, noch voraussagen, noch anschauen, hängt auch von deinem Verhalten ab. Jeden Tag wenigstens 2 Stunden im Freien verlangsamt das Wachstum. Also dein Vergleich ist, selbst medizinisch, total daneben.

Bei einem Wachstumsschub könnten sich deine Augen nochmal verschlechtern. Ich habe auf beiden Augen mehr als -8.00. Mit 3.50 ist es noch ok, aber nicht schlimm.

Gib mal einem Freund, der keine Brille braucht deine zum durchschauen, er wird sicher sagen. wau ist die stark. Mach dasselbe mit jemand der eine Brille mit -10 hat, seine Reaktion wird sein, das ist ja gar nichts.
Wer empfindet deine Stärke jetzt wohl als schlecht? Sowas nennt man relativ.
Du wirst demnächst 14 und so wie dein gesamter Körper in den nächsten Jahren noch weiter wachsen wird, werden auch deine Augen weiter wachsen. Wie schnell und wie stark dieses Wachsen sein wird, kann niemand voraussagen, auch der beste Augenarzt nicht, da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Das Wachsen der Augen endet meistens zwischen 25 und 30.
Negativ dabei ist sicherlich stundenlanges Starren auf Handy oder PC, positiv kann sich die Ernährung und mindestens 2 Stunden Aufenthalt im Freien bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung