Ich sehe Schatten in menschen Gestalt, kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Mach dir keine Panik und keine Sorgen. Du brauchst auch keinen Exorzismus oder Psychologen....es kann sehr einfach erklärt werden.

Wie wir Dinge wahrnehmen, hängt von der Fähigkeit unseres Gehirns ab, die von den Augen erfassten Informationen zu verarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Erfahrung: Das Gehirn merkt sich ähnliche Objekte und ordnet sie zu. Es versucht, Verbindungen herzustellen und ein räumliches Bild daraus zu konstruieren. Dabei können uns unsere Sinne aber auch in die Irre führen: Bei "optischen Täuschungen" wirken gleiche Gegenstände unterschiedlich groß, gleiche Farben heller oder dunkler, gerade Linien schief - oder wir sehen Dinge, die überhaupt nicht da sind. Wie ist das möglich?

Das ist ein übrigens wirklich interessantes Gebiet! Ich hatte mich auch mal gewundert, warum ich in gewissen Schatten und Gegenstände bestimmte Dinge o.ä. sehe. :) Das ist ein wenig wie Wolkenbilder gucken ;)

Quelle: https://www.helles-koepfchen.de/optische-taeuschungen.html

Deine Wahrnehmungen könneten vielleicht die Langzeitfolgen eines (vielleicht nicht freiwilligen) Drogenkonsums in der Vergangenheit sein. Oder du hast möglicherweise einen langsam wachsenden (gutartigen) Gehirntumor.

Suche mal per Google [Königin Silvia Geister].

Wenn unser Gehirn zu wenig optische Reize bekommt, kann es sein, dass Erinnerungen aus dem Gedächtnis reaktiviert wrden. Charles Bonnet Syndrome - ist ein Beispiel.

Auch die ´dritte mann erfahrung´ ist ein Beispiel. Dabei hat man den Eindruck der Anwesenheit einer Person, die real nicht wirklich vorhanden ist.

Solange Du Dich dabei als gesund und wohl fühlst - sind diese Wahrnehmungen kein Problem

MaxiHer  08.12.2017, 10:59

Zusatzinfo: Dass man bei ungewöhnlichen Veränderungen der Wahrnehmung mit einem Facharzt spricht, sollte selbstverständlich sein - deswegen habe ich es nicht extra erwähnt. Denn ein medizinisches Diagnosegespräch kann Details zur Sprache bringen, die hier nicht thematisiert wurden.

Bleibe locker das sollte wieder weggehen. Merke: siehst du Menschen ohne Schatten wäre es nun wirklich gefährlich. So ist das aber eh harmlos und laufe den Schatten nicht hinterher

Ich hab das Gefühl auch manchmal und sehe Schatten wenn ich im Dunkeln heim laufe. Klingt dumm aber meistens ist es mein eigener Schatten. Das ist vor allem so seit ich paranomal activity gesehen habe und weitere gruselfilme. Weiß ja aber nicht, ob dir das hilft. Vielleicht hast du ja Albträume oder so was, was dich im Unterbewusstsein beschäftigt oder so ... Bist du mal verfolgt worden oder kennst du jemanden?

piepsmausi26  08.12.2017, 04:13

Achja ich rufe meistens meinen Freund oder meine Eltern oder andere Bekannte an zur ablenkung

aragandur
Fragesteller

Nein, es ist nicht mein eigener schatten. Die schatten die ich sehe, stehen meistens in unmittelbarer ferne...

Ne, bin noch nie verfolgt worden. Was meinst du mit ob ich jemanden kenne? Jemanden der verfolg wird?? Ich verstehe nicht ganz :/

piepsmausi26  08.12.2017, 04:27

Ja ob du jemanden kennst der verfolgt wurde. Vielleicht macht dir das eben im Unterbewusstsein Angst, weshalb du dich auch beobachtet fühlst. Ich habe zum Beispiel auch Angst, dass ich im Wald vergewaltigt werden könnte, weil man ja ständig davon in der Zeitung und in den Nachrichten lesen und hören kann... Deshalb meide ich jetzt auch Wege durch den Wald

aragandur
Fragesteller
@piepsmausi26

Achso ne, sowas habe ich nicht. Kenne auch keinen der sowas erlebt hätte.