Ich sehe langfristig keinen Sinn mehr?

Support

Hallo Somehowalive,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

5 Antworten

Gib nicht auf das Leben hat einen Sinn und mir geht's auch in letzter zeit oft scheiße aber dann denk ich mir immer dass alles irgendeinen Sinn hat auch wenn es erstmal scheiße ist.

Am besten du setzt dir kleine Ziele, die du dann erfüllst. Dann hast du ein Erfolgserlebnis und es geht dir vllt sogar ein bisschen besser. Vllt hast du ja auch die möglichkeit ein Haustier zu adoptieren, das hilft so viel.

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen zu einem/r Psycholgen/in zu gehen.

Und wenn dir deine Ausblidung keinen Spaß macht dann such dir was anderes das dir einfach ein besseres Gefühl gibt.

Viel Glück

Lg C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich vermute du hasst im Moment alles weil du dich zu sehr auf das konzentrierst was dich stört. Versuche doch mal jeden Tag aufzuschreiben, was dir heute gefallen hat. So kannst du dir neue Perspektiven eröffnen. Deine Ausbildung find ich mega cool. Sich mit Fleisch etc. auszukennen ist doch mega interessant in Sachen Ernährung. Da kannst du in vielen Diskussionen einen fundierten Beitrag leisten. Wie wärs wenn du erstmal die Beziehung zu dir selbst aufrichtest? Versuche mal bewusst den Moment wahrzunehmen ohne die Vergangenheit oder Zukunft zu beachten (was du hast/kannst/machst/beobachtest usw.)

Wünsche dir viel Kraft.

Ich bin zur Zeit arbeitslos und mir geht es ähnlich wie dir. Eine Beziehung habe ich, aber die ist momentan nicht so erfüllend. Ich habe keine richtige Perspektive aktuell und bin arbeitsunfähig und habe viele Ängste, die mich fluten. Ich mache mir viele Sorgen um die Zukunft und generell Gedanken um alles.

Aber ganz egal, wie depressiv ich bin, ich versuche mich immer zu motivieren die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Nicht alles schwarz zu malen. Würde ich dir auch empfehlen. Versuch etwas schönes zu finden zwischen dem ganzen Mist.

Das mit dem z.B. Zug kenne ich übrigens auch, aber das ist bei mir eher die Angst davor, ich könnte etwas tun, was ich bereuen würde.

Ich setze mir kleine Aufgaben und versuche sie zu erfüllen und jeden Tag mir schön zu gestalten mit dem was ich habe. Finanziell ist es nicht viel, aber ich geh z.B. jeden Tag mindestens einmal raus neuerdings und auch unter Menschen. Hab mich lange zurückgezogen.

Falls die Ausbildung wirklich nichts für dich sein sollte, würde ich mir eine Auszeit nehmen und versuchen gesund zu werden, oder mich nach etwas schönerem umzusehen, was dir auch Freude und Spaß bereitet.

In diesem Sinne, Kopf hoch.

Ich habe auch niemanden zum Reden ich habe es Mal mit liebe und Freundschaft versucht doch vergebens Selbstmord Gedanken waren auch andere Tages ortnung, aber jetzt weiß ich es besser. Ich bin zwar immer noch einsam aber so wie ich deine Lage Grade einschätzen kann solltest du dich in psychische Behandlung gehen. aber ich würde dir empfehlen soziale Kontakte zu knüpfen auch wenn es ziemlich Aussichtslos aussieht. ich bin mir sicher das du ein guter Mensch bist und es nicht verdient hast sich so zu fühlen 😊

Das du gemerkt hast, dass das nicht mehr so weiter geht, ist ein guter Anfang.Tut mir erstmal leid für dich

rede darüber mit einer Vertrauensperson.Dir kann ich dir nicht so viel helfen,als Menschen,die du sehr gerne hast und die dich auch persönlich kennen.Such dir bitte dringend professionelle Hilfe, online Aussagen, können dich zum nachdenken anregen, aber dir dennoch keine Krankheiten wie beispielsweise Depressionen (denn so klingt es meiner Meinung nach) diagnostizieren oder dir sehr viel bei deiner Lage helfen.Mache eine andere Ausbildung, denn anscheinend klingt es so, als würde dir das nicht so viel Spaß machen.Falls du nicht weißt als was und welcher Beruf zu dir passt, dann kannst du auch im Internet beruf‘s Teste machen.Die sagen dir, was du mit deinen Interessen und Stärken alles machen kannst.

Ich bin zwar erst 14 aber, du kannst gerne mit mir reden wenn du möchtest.Suche dir Freunde, du kannst es online tun, aber das empfehle ich dir nicht.Du wirst dich trotzdem mit vielen online Freunden etwas einsam fühlen.Also trau dich und baue Kontakte mit verschiedenen Menschen auf.Sehne dich nicht so sehr an einer Beziehung sondern konzentriere dich erstmal auf dich, anstatt auf dass, was du willst.Du wirst nie eine Beziehung starten können, wenn du dich nie anfängst, zu lieben.Ich wünsch dir viel Glück in deinem Leben und ich hoffe, dir wird es bald besser gehen:)Du findest keinen Sinn?Dann gebe ich dir einen

Such dir den Sinn.Klingt komisch aber, der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn zu finden.Also, Suizid ist niemals der richtige Weg, vergiss das nicht!Es gibt mehrere Wege.Suizid wird dennoch immer, egal wie du diesen Weg nutzt, falsch sein!