Ich sehe immer öfters, dass beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr kein Blinker angezeigt wird, muss man das nicht mehr machen?

8 Antworten

Doch, muss man. Man muss übrigens auch Fußgänger durchlassen die am Ausgang vom Kreisverkehr die Straße überqueren, auch wenn da kein Zebrastreifen ist.

Allerdings habe ich den Eindruck dass viele Autofahrer überfordert sind im Kreisverkehr mit Lenken, Schalten, Telefonieren, usw. dass sie das nicht mehr hinbekommen.

Vielen ist das aber auch egal.

Natürlich muss man es.

Wenn sich jeder an die StVO halten würden, dann hätten wir kein Blitzer und Politessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
muss man das nicht mehr machen?

Doch, muss man nach wie vor.

Möglicherweise

- sind sie zu faul

- sie wissen es nicht besser

- sie denken, die Regel gilt nur für die anderen

- oder der Blinker ist kaputt.

In dieser Rangfolge.

Dasselbe gilt z. B. für das Blinken beim Überholvorgang, beim Abbiegen, beim Spurwechsel bei mehreren Fahrstreifen.

Blinken ist bei vielen nicht so angesagt.

Natürlich muss man dann blinken.

Natürlich muss man das.

Scheint aber immer mehr ein deutsches Phänomen zu werden.

Bin gerade in Spanien (und hier gibt es viele Kreisverkehre...) und wirklich jeder blinkt. In Deutschland dagegen wird es immer weniger und oft auch nach dem Motto "je fetter die Karre, desto weniger gelten die Regeln für mich"