Ich schreibe grade ein buch, hat jemand Ideen für andere Namen?

2 Antworten

Wenn du Ideen für Namen brauchst, würde ich dir diese drei Webseiten empfehlen:

  • vorname.com: Hier findest du nur Vornamen. Man kann gut nach Sprachen, Bedeutung, etc. sortieren. Außerdem gibt es einen Generator, der "passend" zum Nachnamen einen Vornamen vorschlägt.
  • Fantasy name generators: Hier findest du zu allem mögliche Namen. Also zu Personen, Städten, Hippogreifen, Hauselfen, etc.
  • https://de.fakenamegenerator.com/gen-random-gr-gr.php: Hier kannst du dir Vorname und Nachname generieren lassen. Dabei kannst du sowohl Name als auch Alter der Person einstellen.

Ansonsten würde ich dir den Tipp geben, dir nicht allzu viele Gedanken über den Namen zu machen. Es gibt nicht einen perfekten pro Person.
Natürlich müssen deinen Namen irgendwie zu der Geschichte passen. Dabei würde ich dir raten, dich an der Realität zu orientieren, also daran, wie auch im echten Leben Kinder ihre Namen kriegen. Und da gibt es vor allem drei Einflüsse: Das Land der Geschichte, das Geburtsdatum und die Eltern.

  • Zum Land der Geschichte: Natürlich werden in Deutschland auch eher deutsche Namen genutzt und in England eher die englischen Namen und so weiter. Daher macht es schon Sinn, eher landestypische Namen zu nutzen. Bei einer Fantasie-Welt hast du natürlich die freie Wahl. Damit es einheitlich klingt, könntest du dich aber trotzdem auf eine Sprache festlegen.
  • Das Geburtsdatum der Figur/ die Zeit, in der die Geschichte spielt: Bei unseren Großeltern waren noch ganz andere Namen beliebt wie heute. Auch das sollte man bedenken, wenn man nach Namen für Figuren sucht. Daher sollte man die Großelternebene vielleicht nicht Sky, Chantalle und so weiter nennen. Je nach Zeit deines Romans würde ich mich auch noch strenger daran halten, die Namen des jeweiligen Landes zu gebrauchen. Heute passiert es schnell mal, dass frischgebackene Eltern auf einen "ausländischen" Namen zurückgreifen. Dank Internet, Fernsehen, etc. kennen wir sie mittlerweile, vor hundert Jahren sah es aber noch anders aus.
  • Die Eltern: Am Ende geben sie die Namen ohne etwas über den späteren Charakter des Kindes zu wissen. Eltern mit Migrationshintergrund nutzen vielleicht noch eher Namen aus ihrem Heimatland, konservative Eltern bennen ihre Kinder vielleicht noch nach sich selbst, etc. Sie können aber meistens nicht in die Zukunft sehen (in einem Fantasie-Roman vielleicht anders) und denken sich deshalb auch nicht: Die Bedeutung passt zu dem, was aus unserem Kind in zwanzig Jahren wird.

Bisher finde ich deine beiden Namen vollkommen in Ordnung. Es sind halt irgendwelche englische Namen, die du in deinem Roman mit Leben füllen musst. Wenn du letzteres gut kannst, ist es vollkommen egal, ob deine Hauptfigur nun Rose Wood oder Sophie Miller heißt.

Jonathan Baxter

Linda Walters

Miniku Watanabe