Ich schlage meinen Kopf gegen Wände/Türen/Tische wenn ich wütend oder frustriert bin, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Kann ich ziemlich gut nachvollziehen. Kenne ich auch (wenn auch nicht in diesem Ausmaße) Ich halte das also nicht für völlig verrückt und abwegig. Diese extreme Spannung die man nicht anders abbauen kann wandelt sich dann in selbstdestruktives Verhalten um. Oft hilft es ja auch tatsächlich. Nur leider schadet man dadurch seinen Körper, und das ist es einfach nicht wert.

Es gilt also: andere Strategien suchen. In deinem Fall wäre es natürlich angebracht die angestauten Gefühle rauszulassen, nicht weiter in dich reinzufressen. Das geht manchmal (zumindest vorläufig) wirklich durch körperliche Aktivität. Zeitweise hat mir das Laufen gehen sehr geholfen. Wenn ich merke der Impuls unkontrolliert gegen Sachen zu treten oder gegen Wände zu schlagen ist da, ziehe ich meine Laufschuhe an und gehe erstmal joggen. Das hilft fürs erste.

Auf Dauer ist es aber wohl besser die Quelle des Zorns zu beseitigen. Damit meine ich: wenn du ZURECHT wütend bist, z.B. weil du ungerecht behandelt wirst hast du das Recht dies zum Ausdruck zu bringen. Du darfst dich selbstverständlich verbal zur Wehr setzen, musst dir keineswegs etwas gefallen lassen was du nicht möchtest. Im Endeffekt ist das sicherlich hilfreicher, anstatt den Zorn über erfahrene Ungerechtigkeit an sich selbst auszulassen.

Irgendwann kann man vielleicht auch eine gewisse Gelassenheit für die Dinge entwickeln (da bin ich gerade dran) was nicht heißt, dass man sich nicht zur Wehr setzen sollte. Manchmal ist man aber wütend wegen Dingen die gar nicht als Angriff gemeint sind. Nicht IMMER ist Zorn gerechtfertigt. Regelmäßiges Meditieren hat mir dabei geholfen grundsätzlich gelassener mit solchen Gefühlen umzugehen. Sie nicht SOFORT ausagieren zu müssen, sie vorbeiziehen zu lassen wie ne Wolke. Gerade am Anfang braucht das viel Übung und Willenskraft nicht mehr aus dem Affekt heraus zu reagieren. Aber es kann gelingen. Vielleicht möchtest du es mal probieren?

Viel Erfolg!

Dir ne andere Auslastung suchen. ZBsp. Nen Boxsack und Boxhandqchuhe und Bandagen. Hilft.

Oder ne Runde rennen gehen und dabei iwelche Kicks im die Luft machen oder so.

Auch Musik nebenbei kann helfen sich abzureagieren.

Besuche doch einen Karate-Kurs. Kann man ja auch Holzbretter irgendwann vielleicht zerschlagen mit Hand oder Fuß. Kann mir gut vorstellen, dass das zum Frust abbauen für dich ganz gut wäre.