Ist Gewalt wirklich keine Lösung, oder doch oder nur in manchen fällen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist leider notwendig, auch wenn sie nicht erwünscht ist. 57%
Keine Lösung / ohne Ausnahme. 21%
In Ausnahmefällen notwendig, 14%
Man kann auch ohne Gewalt leben, jedoch nicht ohne Folgen. 7%
Eine Lösung / in jeder Hinsicht. 0%
Gehört zum Leben, aber in Maße nicht in Masse. 0%
Bin unentschlossen, 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines davon. Gewalt ist ein neutrales Mittel und wird entweder gut oder schlecht eingesetzt.

Wir sind eine Spezies von Apex-Predators, die sich in manchen Gesellschaften versucht einzureden, dass Gewalt keine Lösung ist.....man könnte drüber lachen, so absurd ist das.

Gewalt ist ein Teil des Menschen. Sie wird immer Teil von uns sein und die einzige Art sich gegen Gewalt zu schützen, ist selbst Gewaltbereit zu sein. Je weniger Leute dazu fähig sein, Gewalt mit Gewalt entgegen zu treten, desto mächtiger werden diejenigen, die Gewalt anwenden, um ihre Ziele zu erreichen. Denn wer sollte sie schon aufhalten?

Wenn eine gewaltfreie Gesellschaft das Ziel ist, dann ist es notwendig, dass die Menschen darin ihre Lebensweise, ihre Rechte und ihre Leben mit Gewalt schützen können.

Michele47  27.04.2016, 12:07

Diese Antwiort ist ziemlich ungenau, weil das Wort Gewalt nicht definiert wird. Viele Leute verstehen darunter sehr Verschiedenes.

Weiters: dein Vergleich mit der Tierwelt (Spitzenpredator) ist nur bedingt richtig, weil bei der Ausübung von Gewalt durch Menschen teilweise völlig andere Mechanismen (Technologien) angewandt werden, als sie es im Tierreich gibt (oder fällt dir ein Pendant zur A-Bombe im Tierreich ein?). Daher ist zwar eine Abwehrbereitschaft grundsätzlich notwendig, in wie weit diese aber mit traditionellen Gewaltmitteln durchgeführt werden sollte (ohne am Schluß de ganze Art bzw. Menschheit auszulöschen) ist sehr sehr fraglich. Die interessante Frage dahinter ist die der Gewaltmonopole durch Großgruppen, Staaten bzw. durch eine Art Weltpolizei.

Dhalwim
Fragesteller
@Michele47

Sie ist aber auch nicht komplett ungenau, es geht ja hier um körperliche Gewalt (die Themen können das bestätigen).

Gewalt ist eigentlich eine Bereitschaft sich zu verteidigen oder anzugreifen (das was Ich meinte mit der Frage), allerdings hast du in der Hinsicht Recht, natürlich darf man das Thema nicht so pauschalieren, und dass Gewalt verschiedene Bedeutungen haben kann, ist auch klar.

NUR! Ich habe nach der Meinung der Leute gefragt und da geht's ja auch eigentlich um die Sichtweise der einzelpersonen, und da hatte Galgenvogel1993 nun mal seine Sichtweise gut geschildert, vielleicht war Ich zu voreilig die BA zu wählen, aber Fakt ist er hat's getan.

LG Dhalwim

Man kann auch ohne Gewalt leben, jedoch nicht ohne Folgen.

ich beziehe mich jetzt mal auf Gewalt ohne den physischen Akt..

Menschen brauchen Hass und Konflikte genauso viel wie Liebe. Wer sich davon loslöst, und niemals Aggressivität zeigt, sprich, auch Hass nicht mit Hass begegnet, erhebt sich über die Gefühle der gewöhnlichen Menschen, was viele allerdings als Hochmut werten.

Menschen brauchen Konflikte, Aggressivität, und man tut gut daran es zu erwidern, auch wenn ich der meinung bin

Nein .. Aggressivität und dergleichen sind vollkommen unnötig.

In Ausnahmefällen notwendig,

Gibt Menschen die das verdienen meiner Meinung nach ( zB wenn Ungerechtigkeit herrscht ) Aber so, ohne Grund Gewalt anwenden oder Gewalt als Lösung ansehen sollte man auf keinen Fall.

Leider ist deine Fragestellung sehr ungenau, da du Gewalt und Aggression offensichtlich einen Topf wirfst. In den Sozialwissenschaft wird da ein großer Unterschied gemacht.

außerdem weürde die Beantwortung deiner Frage stark von der Definition von Gewalt abhängen:

a) Gewalt ist die Durchsetzung meiner Vorstellungen auch gegen den erklärten Willen von anderen Menschen

b) Gewalt ist das was die Demokratie in der Gewaltenteilung anwendet.

c) Gewalt ist jede Form von Aggression

d) Psychische Gewalt

e) körperliche Gewalt

f) Gewalt unter Einssatz von Hilfsmittel (zumeist Waffen)

Ich habe keine Ahnung, was du in Wirklichkeit wissen wolltest und ich finde es schade, dass du deine "beste Antwort" so schnell vergeben hast.

Dhalwim
Fragesteller

Ich meine damit die Gewalt, wenn's zum Beispiel aus langeweile gegen andere Leute eingesetzt wird (Happy Slapping), oder wenn jemand einen anderen in der Schule mobbt.

Was mir auch einfällt, wäre die Tatsache, dass zum Beispiel Menschen, meinen andere kontrollieren zu müssen (Religion, Ehrenmord) solche Sachen eben.

Dass du es schade findest, dass die Antwort schnell vergeben wurde, na da kann Ich jetzt auch nix ändern, hättest halt früher kommen müssen. Trotzdem Dante.

LG Dhalwim

Keine Lösung / ohne Ausnahme.

Also ich muss ehrlich sagen ich persönlich finde Gewalt, egal in welchen Situationen, allgemein als Zeichen für Schwäche und Überforderung....

Viele Leute wissen nicht, wie sie sich noch verbal ausdrücken sollen und gegen die andere Person ankommen sollen, also fangen sie an zu schreien und dann zu schlagen.

Bzw es allgemein zu sagen, ich finde Gewalt wendet man dann an, wenn man kein anderen Weg weiss, seine Stärke zu beweisen oder sich Durchzusetzen.

Für mich ists somit nirgendwo irgendeine Lösung. Weder in der Erziehung, noch politisch noch sonst irgendwo. Meine persönliche Meinung.