Grafikkarte (Nvidia Geforce 820M) austauschen durch eine andere, gleich große, bessere Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nem Laptop die Grafikkarte austauschen ist nicht möglich da diese fest gelötet ist. Da bringt es nichts das du weißt wie du den Laptop aufschraubst. Zudem würde die Kühlung für ne stärkere Grafikkarte gar nicht ausreichen und sie fackelt dir schlimmstenfalls ab. Zudem ist eine stärkere Grafikkarte schon fast so teuer wie nen neuer Laptop

flohase
Fragesteller

Okay, das mit der Kühlung stimmt. Naja,  trotzdem danke für das Feedback :)

Sparkobbable  14.04.2016, 21:58

Auch das mit dem fest verbaut

Die GF 820m ist nicht 28 Nanometer klein sondern in 28 Nanometertechnik gefertigt und das gibt den Abstand der Leiterbahnen auf dem Chip an. Glaube auch nicht das du einen Chip in der Größe von 28 Nanometern fassen könntest.

Ganz davon abgesehen kann man den Grafikchip meist nicht tauschen in Laptops, aufgelötet.

28 Nanometer beschreibt die Fertigungstechnik und letztlich die Größe eines einzelnen Transistors.

Notebooks haben einen Grafikchip und der ist meist verlötet.

flohase
Fragesteller

Dieser ist mobil bzw. nicht verlötet.

WosIsLos  14.04.2016, 21:56
@flohase

Dann würde ich erst mal bei der Servicehotline des Notebookherstellers anfragen wegen Lieferbarkeit und Preis.

Nein, der Grafikchip ist fest am Mainboard verlötet und lässt sich somit nicht einfach austauschen. Das würde höchstens bei sehr teuren Laptops mit MXM-Standard gehen, aber selbst hier sind verbaubare Grafikchips eher Mangelware. Ne richtige Grafikkarte, wie sie in Stand-PCs verbaut ist, kann man sowieso ned in nen Laptop einbauen.