Ich schäme mich zum Arzt zu gehen?

12 Antworten

Spätestens, wenn du mal ein gesundheitliches Problem hast und der Rettungsdienst kommen muss, wird es noch peinlicher für dich als zum Arzt zu gehen. Weil dann die Feuerwehr zur Tragehilfe kommt. Wir gehen natürlich alle professionell damit um und helfen dir in so einem Fall, aber für dich wird es subjektiv betrachtet wohl wirklich peinlich werden. Außerdem kommt für dich ein Schwerlast-RTW

Es wurden sogar schon Fettleibige von einer Drehleiter aus dem Fenster gewuchtet.

Ist alles nicht böse gemeint, sondern soll als Motivation dienen :)

Du packst das!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Psychologie, Menschen)
Lukas0505257
Fragesteller

Ja es ist mir immer peinlich wenn andere Menschen mich sehen

Anthanasius  17.04.2024, 23:42
@Lukas0505257

Der erste Schritt zur Besserung ist die Einsicht. Mach dir am besten ein Termin, wenn nicht so viele Leute beim Arzt sind, wenn du dich so wohler fühlst.

Lukas0505257
Fragesteller
@Anthanasius

Ja hoffentlich klappt das und hoffentlich pass ich dann auf den Stuhl

Anthanasius  17.04.2024, 23:45
@Lukas0505257

Diesen Weg haben schon viele vor dir bestritten und es geschafft. Wo ein Wille, da ein Weg :=)

Anthanasius  18.04.2024, 00:22
@Lukas0505257

Wird er nicht. Zeig ihm deine Einsicht und zeige den Willen, dass du deine Situation ändern möchtest.

Anthanasius  18.04.2024, 00:41
@Lukas0505257

Halte dir dein Ziel vor Augen. Auf dem Weg setzt du dir immer kleinere Zwischenziele, die du gut erreichen kannst. Und irgendwann bist du dann am Ziel 😀

Den ersten und wichtigsten Schritt hast du getan: du hast erkannt, dass du ein Problem hast und so nicht weitermachen willst.

Alles, was du jetzt unternimmst, tust du für dich. Vielleicht hilft das, um dich zu überwinden.

Für den Arztbesuch würde ich dir empfehlen, einen Randtermin zu buchen; also entweder ganz zu Beginn der Sprechstunde oder am Ende. Manche Ärzte bieten mittlerweile auch Videosprechstunden an. Schau dich mal um, wie das Angebot in deiner Region aussieht.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja so ein randtermin wäre ganz gut ich schäm mich halt immer wenn andere Menschen mich sehen

Ärzte sind da, um dir gesundheitlich zu helfen. Wieso solltest du dich schämen dorthin zu gehen? Vielleicht kannst du dir ja auch vom Arzt Hilfe holen und Ratschläge geben lassen, wie du wieder abnehmen kannst. Zudem glaube ich, dass sie da schon einige Übergewichtige Patienten gehabt haben, was also keine große Sache sein sollte.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja aber mein Gewicht ist ja schon recht extrem, ich schäm mich eigentlich immer wenn ich rausgehen muss und meide menschen größtenteils da ist das echt ne Überwindung

Hey du!

Ganz platt gesagt, du musst ins kalte Wasser springen.

Vielleicht hilft es dir wenn du dir im Hinterkopf behältst, dass Ärzte i.d.R. nicht über dich urteilen, schon gar nicht wenn du ja Aspriationen hast deine Lage zu ändern, und dir bewusst bist welche Folgen auf dich zukommen würden, wenn du deine Lage nicht änderst. Ich glaube, dass dir da dein Arzt auch sehr gerne hilft und ziemlich Respekt hat vor dir, dass du diesen Schritt gehen willst, falls das nicht der Fall ist, oder du dich aufgrund der Behandlung vom Arzt unwohl fühlst oder er/sie Kommentare bringt, die dich verletzen, hast du immer die Möglichkeit einen neuen Arzt zu suchen:)

Du schaffst das!

Tja du musst es eben einfach tun, und nicht zu viel darüber nachdenken.

Es ist doch schon mal gut dass du dein Problem erkannt hast, und du möchtest etwas dagegen tun.👍💪

Der Gang zum Hausarzt ist nicht schlimm, denk nicht drüber nach geh einfach los.

Lukas0505257
Fragesteller

Ich versuche es