Ich schäme mich für meine Wohnung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berichtigung gerne erwünscht-

Da kann man doch rechtlich gegen angehen oder nicht? Das ist gesundheitsschädlich. Weiß euer Vermieter über den schimmel bescheid? Er ist normalerweise verpflichtet, etwas dagegen zu machen. Es sei denn, es ist eure Schuld, dass der schimmel entstanden ist.

Ich weiß nicht genau wie, aber man kann sich irgendwo melden und sich beschweren und dann wird sich darum gekümmert, dass ihr schnellst möglich aus der Wohnung kommt.

Gekümmert I'm Sinne von, es ist dann eher recht auch eine Wohnung zu bekommen, suchen müsst ihr glaube ich selber.

Für einen Insektenbefall in der Wohnung ist oft Vernachlässigung und mangelhafte Hygiene verantwortlich. Dagegen kann man geeignete Fallen aufstellen und die Wohnung reinigen. Es gibt in jeden Baumarkt auch durchaus günstige Möglichkeiten, durch günstige Tapeten oder laminat zu renovieren. Laut Vermieter ist das sowieso Pflicht des Mieters, das ist generell im Mietvertrag enthalten.

Dein Deutsch ist doch recht gut!

Lüftet ihr regelmäßig? Habt ihr dem Vermieter den Schimmel gemeldet? Denn wenn ihr regelmäßig und richtig lüftet, könnt ihr für den Schimmel nichts, sondern der Vermieter muss sich dann darum kümmern!

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Schimmel-in-der-Wohnung-entfernen-und-vermeiden,schimmel141.html

https://www.mieterbund.de/index.php?id=568

Ich fand meine Wohnung durch regelmäßige Suche im Immobilienscout im Internet!

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=immobilienscout

Ich suchte auch über Wochen täglich in der Tageszeitung sowie in den kostenlosen Zeitungen, die ausgetragen werden.

Ich wünsche euch viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AyesCrystal
Fragesteller

Ja mein Zimmer hab ich nicht gelüftet, WEIL mein Zimmer tief ist und direkt aus dem Fenster Erde ist wo da viele Tiere sind

Schimmel dem Vermieter melden. Das kann schnell gesundheitsschädlich werden. Die Räume jeden Tag lüften.

Mit dem Vermieter dan sprechen, welche Lösungswege es gibt. Dem Vermieter ist meist daran gelegen, etwas zu ändern. Ist ja schließlich seine Kapitalanlage.

AyesCrystal
Fragesteller

Ich kann mein Zimmer nicht lüften wenn da Erde und Tiere sind vor dem Fenster:(

BlackSecret13  16.02.2020, 13:03
@AyesCrystal

Wenn das nicht geht und auch nicht in den anderen Räumen, der Vermieter nicht reagiert oder keine Besserung zu erwarten ist, würde ich I-wann ein Anwalt in Erwägung ziehen. Wie gesagt, spielt die Gefährdung der Gesundheit ja auch eine Rolle

BlackSecret13  16.02.2020, 13:07
@AyesCrystal

Solltet Du und deinem Vater sollte auch daran gelegen sein, das sich was tut. Und bzgl. des Lüftens. Rein theoretisch muss dafür gesorgt werden, das Lüften möglich ist. Sofern es kein Neumoderner Bau ist, wo Lüftungsanlagen verbaut sind

Hey,

wie alt bist du denn?

Wir können hier jetzt nicht viel machen, außer jemand ist Immobilienmakler und hilft euch.

Ich kann nur sagen, dass mit der Zeit alles passieren kann. Vllt zieht ein Freund von dir um und die Eltern stellen deren Haus für euch zur Verfügung (Vermietung oder so)

War bei uns auch so. Wir wohnten in einem Haus, und bauten währenddessen ein Haus. Als wir ausgezogen sind, haben meine Eltern das Haus der Familie meiner Freundin zur Verfügung gestellt, weil sie lange gesucht haben und nichts gefunden haben.

Aber was heutzutage in Deutschland die Wohnung kosten, da steckt man sein Kopf in den Sand.

Wenn ihr keine Wohnung findet, dann renoviert doch mal eure Wohnung.

oder mach dir kein Stress. Zieh einfach aus.

lg

bella

AyesCrystal
Fragesteller

Bin 16