Ich schäme mich für meine Nationalität! Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein bester Freund ist auch Rumäne. Ich mag euch wirklich, ihr habt die Lockerheit der Polen, das Temperament der Italiener und die Sturheit der Russen!

Nein ernsthaft: Tu dir selbst einen Gefallen und glaub in Zukunft nur Studien und Statistiken die du selbst gefälscht hast.

Richtig unabhängige Studien sind sehr, sehr selten und die meisten Statistiken sollen auch nur einem bestimmten Zweck, den man auf wundersame Weise ganz klar aus ihr ableiten kann, dienen!

Das in Deutschland immer noch eine so große Ablehnung ggü. fast allem, was aus Rumänien kommt existiert ist geschichtlich begründet. Vor ca. 3-4 Generationen gab es eine Zeit in der unser Land regelrecht von marodierenden, klauenden und brutalen "Zigeuner"-Banden heimgesucht wurde. Vor allem in Bayern, BW, Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

Das hat sich per Mundpropaganda rasch herumgesprochen und wurde (typisch DEUTSCH) von einer Generation an die nächste weitergegeben (passt auf Zigeuner auf, die sind nur böse!)

Das das auch nur ein saudoofes Vorurteil war/ist, spielt erst mal keine Rolle, weil viele aus der Folgegeneration das erst mal so wie weitergegeben übernommen haben und natürlich auch an ihre Kinder...

Daraus entstand der augenscheinlich salonfähige Fakt: Zigeuner=Rumänien=böse! Das dem nicht immer so ist, muss diese Generation also erst lernen. Du kannst im Prinzip nicht viel dran ändern, außer den "Vorgeprägten" aus dem Weg zu gehen und dich an die halten, die vorurteilsfrei auf andere zugehen können! (sind nicht viele, werden aber immer mehr)

Ihr habt eine so faszinierende Sprache die fast wie italienisch klingt und so viel uralte Dialekte und Mundarten, das allein ist schon ein Grund neugierig auf euch zu werden und euch nicht von vornherein auszugrenzen!

isilang  20.04.2021, 18:46

Dein Kommentar gefällt mir!

leider ist das eine NEGATIV-spirale,die nicht enden will : ich habe viele junge rumänen in berlin kennengelernt. sie haben oft keine wohnung,leben auf den straßen,haben oft ihre ausweise verloren oder wurden geklaut. sie finden somit keinen job,sind nicht krankenversichert. sie klauen NOTGEDRUNGEN,werden von vielen deutschen unwürdig behandelt,bekommen bei schwarz-arbeit oft keinen lohn für ihre arbeit. bei subway in berlin können sie sich wenigstens zeitweilig aufhalten,bekommen zu essen und ordentliche klamotten. ohne job haben sie keine möglichkeiten,nach rumänien zu fahren und neue ausweise zu besorgen. das sind AKTUELLE probleme,die mir einige jungs in den letzten monaten berichtet haben und ich glaube ihnen. nirgendwo bekommen sie echte hilfe für die ausweis-problematik. die mobi in berlin gibt ihnen eine post-adresse,damit sie sich wenigstens,bei vorhandenem ausweis,beim job-center anmelden können. machen viele jungs aber nicht,weil sie hemmungen vor der berüchtigten DEUTSCHEN bürokratie haben. ich könnte wohl noch lange darüber schreiben,finde die situationen vieler junger leute ( in berlin ) unheimlich bedrückend :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rumänien ist auf Platz 14 der Länder mit dem schlechtesten Ruf der Welt? Kann ich gar nicht glauben, es gibt so viele wirklich miese Länder, Rumänien gehört eher ins untere Mittelfeld. Kriminelle rumänische Banden und kriminelle Roma haben den Ruf der Rumänen in den Dreck gezogen. Ist nicht deine Schuld und ändern kannst du das auch nicht. Mach dir keinen Kopf darum, wir Deutsche sind dafür die Nazis und leben auch damit

MiBaum14  01.12.2016, 19:59

Stimmt.

Eine sehr gute und erliche Antwort

Ich verstehe dich.Ich komme aus Frankreich und viele sagen Franzosen würden die Deutschen hassen und so, aber man muss sich selbst dann einfach fragen ob man diese Aussage befürwortet oder nicht.Wenn nicht dann setze dich durch und erkläre den anderen wie es wirklich es.Glaub mir das überzeugt nicht nur die anderen sondern du machst dir selbst Mut. Erzähle den Anderen von den tollen Dingen in deinem Land. Das habe ich genau so gemacht.

Egal aus welchem Land du kommst, du musst nicht stolz sein auf deine Nationalität, du darfst dich von negativen Dingen deines Landes distanzieren, du bist nicht für den Ruf deiner Landsleute verantwortlich, nur für deinen eigenen. Und nur dann, wenn er auf Tatsachen beruht und nicht auf Vorurteilen. Du musst dich mit nichts identifizieren. Letzen Endes ist es deine Herkunft, deine, weil du kommst eben von dort, aber du hast keinen Beitrag zu dieser Herkunft geleistet. Und trotzdem: deine. Es ist schwierig und schmerzhaft, sich für seine Identität zu schämen. Und dazu noch dieser Konflikt mit dir selber, wo du ja die schönen, guten Seiten von Rumänien siehst.

Die Rumänen, die ich kenne, sind hoch gebildet, belesen und kultiviert. Die Frauen arbeiten beruflich hart und sind fleißig am Herd zugange, die Männer sind Machos, aber die Frauen heimliche Eminenzen des Hauses. Sie sind alle ein wenig distanziert, vielleicht sogar etwas eingebildet, aber gerade noch, dass es geht. Man kann mit ihnen endlos reden und Spaß haben, essen, tanzen, feiern, so sind eben meine Bekannten. Die, die ich nicht kenne, kenne ich nicht.