Warum sind Roma/Sinti hierzulande als Volk so verpönt?

Tut mir leid, ich möchte mit dieser Frage niemandem zu nahe treten.

Mir wurde nur die letzten Wochen im selben Ortsgebiet mehrfach wütend Zigeunerin hinterhergerufen.

Ich hab halt braune Haut und bin ein Mix aus vielen Ethnien, kein Wunder. Aber warum Zigeunerin?

Anton64bit  25.06.2023, 23:48

Sind sie das?

Labradorit7
Fragesteller

Nehm ich schon so wahr..

SchakKlusoh  26.06.2023, 00:20

Wo war denn das?

Labradorit7
Fragesteller

Richtung Vorstadt.

6 Antworten

Ich kann nur für mich sprechen: Weil es leider viele negative Vorurteile gibt die regelmäßig bestätigt werden.

Hier in der Stadt gibt es so ein soziales Bauprojekt wo nagelneue schöne Häuser für/von einer Sinti&Roma-Gemeinschaft gebaut wurden. Nach wenigen Monaten sah es dort aus wie auf einer Müllhalde, alles bis oben hin zugemüllt, Kinder die im Müll spielen, und um Geld betteln, Schrott gestapelt, es stinkt. So ist es auch bis heute. Genauso bei vielen anderen Objekten die von dieser Volksgruppe bewohnt werden in entsprechen sozialen Brennpunkten.

Übrigens hat das nichts mit "hierzulande" zu tun. Frag auch mal Bulgaren oder Rumänen zu Ihrere Meinung gegenüber den Sinti&Roma. Egal wo sich diese Volksgruppe nieder lässt, egal in welchem Land, in welcher Gegend, es geht erstaunlich oft einher mit Verwahrlosung, Vermüllung, Zerstörung. Und egal in welchem Land, in welcher Gegend, nirgendwo freut man sich über sie.

Warum das so ist? Ich weiß nicht, vl. eine Folge der jahrhundertelangen Ausgrenzung und Diskriminierung? Dass viele nie gelernt haben sich normal zu benehmen? Viele gar nicht mehr kompatibel sind zu der restlichen Gesellschaft? Es ist aber einfach schwer bei so einem abartigen Verhalten keine Vorurteile gegenüber Sinti&Roma zu haben.

Okay... respektlos wtf? XD

Zigeuner waren ja damals Zirkusartisten oder so. Die wurden wirklich so genannt und sind umhergezogen. So richtig als Beleidigung kam das dann erst etwas später.

In jedem Land gibt es leider immer Rassismus... anders kannst du dir das nicht erklären. Deren Leben läuft selbst kacke, daher müssen sie anderen die Schuld dafür geben und bestrafen sie mit Beleidigungen... da rein und da raus. Mach dir nix drauß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
gottesanbeterin  26.06.2023, 14:20

Zigeuner waren meistens "oder so"! Sie sind umhergezogen und haben beschädigtes Kochgeschirr repariert. Sie waren anders, kleideten sich anders, die Mädchen und Frauen haben offenes Haar getragen, was verpönt war. Oft haben sie auch gewildert. Es mag sein, dass auch welche von ihnen gestohlen haben. Jedenfalls hat man sie als Diebsgesindel gesehen und ihnen unlautere Absichten unterstellt. Man hat Schauergeschichten über sie erfunden, etwa, dass sie Kinder stehlen und entführen. In der Ortschaft, in der ich lebe halten sich alle paar Jahre Sinti (oder Roma - ich kann sie nicht unterscheiden) auf. Als das einmal der Fall war sprach ich mit einer alten Dame und habe bemerkt, dass sie grosse Angst vor ihnen hatte. Wer hat ihr wohl diese Angst gemacht?

Lenasopie  26.06.2023, 14:56
@gottesanbeterin

Oh krass das war dann nur mein Disneyhalbwissen haha. Danke dir für die ausführliche Erklärung, das wusste ich nicht. So kann man es eher nachvollziehen warum der Hass existiert. Natürlich können Sinti und Roma nichts dafür... schade, dass man Leute zu Schwerverbrechern macht, nur weil sie anders aussehen...

Die heutige Gesellschaft ist in vielen Teilen heutzutage sehr voreingenommen und Sterotypisch und behalten erstmal Ihre Meinung bzw lassen sich teils eher weniger vom Gegenteil überzeugen - auch wenn sie Hintergründe oder den Menschen nicht wirklich kennen.

Traurigerweise ist das in weiten Teilen Europas so. Das beinhaltet Segregation, Diskriminierung und dem Verwehren von Chancen.

Historisch gesehen gibt es wohl ein tief sitzendes Misstrauen sowohl gegen arme als auch nomadisch lebende Menschen. Im Grunde ist es wohl ein Teufelskreis, wenn arme Menschen nicht gefördert werden bleiben sie arm.

Dazu kommt natürlich auch, dass Armut eher zu Kriminalität führt. Auch das sorgt für viel Pauschalisierung von außen.

Bei uns ist das oftmals so, dass sie ihre Kinder zum betteln auf die Straße schicken und halt Hinterhöfe zumüllen.