Was sind Sinti und Roma?

7 Antworten

Sind 2 Volksgruppen in Europa. Diese leiden schon seit Jahrhunderten unter Verfolgung und Diskriminierung. Besonders schlimm war es zur NS-Zeit, unzählige wurden in den KZs ermordet.
Sie sind ganz am Rande der Gesellschaft und werden abwertend "Zigeuner" genannt.

Roma sind ein Volk. Sinti werden zwar sehr häufig getrennt von Roma genannt, beschreiben genauer jedoch einfach eine Unterkultur der Roma, die in Mittel- und Westeuropa sowie Norditalien lebt.

Zwei Volksgruppen. Die wandern heute noch von Ort zu Ort. Man ist ihnen auch feindlich eingestellt. Aber sie tun nichts. Eigentlich um genau zu sein ein Volksstamm.