Sinti und Roma im Pflegeberuf?

4 Antworten

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht.

Sinti und Roma haben genauso das Recht sich ihren Beruf auszusuchen, wie andere Leute auch, die in Deutschland arbeitsberechtigt sind. Egal ob das Alltagsbetreuer oder Altenpfleger sind.

Sie haben auch genauso das Recht wie jeder Andere auch sich ehrenamtlich zu engagieren oder einfach Bekannte oder Verwandte zu besuchen.

Was ist der Hintergrund der Frage?

ninkos
Fragesteller

Da die Kultur der Sinti und Roma einiges vorschreibt, was den Kontakt mit Ärzten usw vorschreibt, wollte ich das wissen.

Glasdach  04.03.2019, 18:15
@ninkos

Ach so....du meinst, ob es da für Sinti und Roma irgendwelche Regeln gibt, die sich aus ihrer eigenen Kultur ergeben?
Ich glaube, das haben die meisten Leute hier falsch verstanden.

Da weiß ich dann leider auch nichts zu antworten, ich kenne die internen Regeln der Sinti und Roma nicht.

Zeitmeister57  04.03.2019, 18:16
@ninkos

Was genau schreibt die Kultur der Sinti/Roma denn vor, im Umgang mit Ärzten? Das würde mich ernsthaft interressieren.

Nur wenn sie im Pflegeheim dafür angestellt sind!

ninkos
Fragesteller

Das stimmt in dieser Kultur nicht!

Glasdach  04.03.2019, 18:32
@ninkos

Kannst du so nicht sagen....in dem einen Link steht, dass viele Romas in Pflegeberufen arbeiten. Ich vermute das betrifft eher die Sintis.

ninkos
Fragesteller
@Glasdach

Den Unterschied von Sinti und Roma habe ich noch nicht recherchiert.

Glasdach  04.03.2019, 18:39
@ninkos

Aber ich :-D Lies meine Links ;-)

Sintis werden als Untergruppe der Romas gesehen, möchten aber selber als eigene Ethnie angesehen werden.

Sintis sind die Leute, die - als sie aus Indien kamen - in Mittel- und Westeuropa siedelten. Sie gelten in Deutschland als zu Deutschland gehörige ethnische Minderheit....so wie die Friesen und die Sorben auch. Also sie sind sozusagen die eingeborenen "Zigeuner" (ich weiß, die Bezeichnung ist out, aber zum besseren Verständnis jetzt).

Seit Öffnung des Ostblocks gibt's halt viele Roma, die aus Osteuropa gekommen sind. Das sind aber andere als die Sinti, die sowieso hier her gehören.

Sintis sind allerdings heftig verfolgt worden im dritten Reich und waren vorher und auch nachher Diskriminierungen ausgesetzt, deshalb waren sie lange sehr vorsichtig, was andere Deutsche angeht.

ninkos
Fragesteller
@Glasdach

Das ist natürlich sehr interessant, aber es hilft mir leider nicht bei meiner ursprünglichen Frage.

Ich weiß bei Person X nicht, ob Sinti oder Roma, aber ich möchte wissen, ob Person X für vier Tage dort arbeiten darf.

Glasdach  04.03.2019, 19:08
@ninkos

Überlasse das doch einfach Person X. Ob das ihre Tradition ist und ob sie sich überhaupt an die Tradition hält, ist doch ihre Angelegenheit.

ninkos
Fragesteller
@Glasdach

Würde dir eigentlich zustimmen, aber wenn Person X es als pädagogische Maßnahme bekommt, sich wegen extremen Fehlverhaltens, vier Tage in einem Heim zu betätigen?

Glasdach  04.03.2019, 19:23
@ninkos

Dann ist das eine pädagogische Maßnahme und muss ausgeführt werden....immer vorausgesetzt die Heimleitung spielt da mit. Aber ernsthaft: im Seniorenheim hat man recht wenig mit Ärzten zu tun. Die kommen doch von außerhalb, wenn mal ein Bewohner eine Untersuchung braucht und da ist doch sowieso niemand dabei, der eine pädagogische Maßnahme dort ableistet.

Man hat da normalerweise doch auch nichts mit Blut zu tun. Die Altenpfleger im Seniorenheim meiner Mutter nehmen ihr kein Blut ab, soweit ich weiß.

Ist halt die Frage, ob es schlau ist, jemanden, der wegen extremen Fehlverhalten auffällt ausgerechnet auf alte Leute los zu lassen. Mich würde das als Angehörige stören und meine Mutter wäre wohl auch nicht begeistert. Alte Leute werden da gerne mal ein bisschen misstrauisch.

Liesche  04.03.2019, 19:37
@ninkos

Ich habe nicht verstanden, daß die Frage auf die Kultur der Sinti und Roma zielt, ich meinte, es gehe um die Erlaubnis im Pflegeheim für die Bewohner. Was die Kultur zuläßt, weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung.

Warum sollten sie das bitte nicht dürfen? Und warum nicht in der Pflege?

ninkos
Fragesteller

Siehe: Kultur von Sinti und Roma

BellaBoo  04.03.2019, 18:17
@ninkos

Ganz ehrlich... Wer andere aus kulturellen Gründen diskrimiert, der braucht man in der Pflege auch nicht.

ninkos
Fragesteller
@BellaBoo

Boah!!!! Das nenne ich mal intolerant!

Wir leben in einem relativ freien Land, in dem alle Menschen die gleichen Rechte haben.

Warum fragst du das? Geht es um nicht eingebürgerte Sinti-und-Roma?